Einfach genial! Mann baut sich Haus für 1.600 Euro – in nur 2 Wochen

LaMar Alexander verwirklichte sich mit seinem Haus den absoluten Aussteiger-Traum: Mit einem Budget von nur 1.600 Euro baute er sich ein Häuschen mit Solaranlage – für das er nicht einmal eine Baugenehmigung brauchte – und muss keine Rechnungen mehr zahlen.

LaMar Alexander Haus
So baut man ein Haus mit Solaranlage – für nur 1.600 Euro. Foto: Youtube

Früher lebte LaMar Alexander in Wohlstand, aber durch eine Krankheit und seine Scheidung verlor der Mann alles – außer seinen Wohnwagen und ein kleines vererbtes Grundstück. Doch anstatt zu verzweifeln, schmiedete LaMar einen genialen Plan: Nach zwei Jahren im Wohnwagen baute er sich mit 2.000 angesparten Dollar (rund 1.600 Euro) ein Haus, mit dem er nie wieder Rechnungen zahlen muss.

Minimales Budget – maximale Freiheit

Was Alexander mit dem geringen Budget auf die Beine stellte, ist tatsächlich beeindruckend: Er errichtete eine Hütte mit zwei Etagen und Terasse, gerade so groß, wie er es ohne Baugenehmigung auf sein Grundstück stellen durfte. Das Holzhaus ist wind- und wetterfest und verfügt über Küche, Bad, Toilette, Wohn- und Schlafzimmer sowie ein Büro. So rudimentär das Haus von außen auch wirken mag, es verfügt über alles, was ein moderner Mensch braucht: Elektrizität, Warmwasser, Internet und sogar – was essentiell ist für den Selbstversorger – eine eigene Solaranlage. Damit hat LaMar Alexander alles, was er zum Leben braucht.

"Mein Schicksal war ein Weckruf, der mich realisieren ließ, dass alles, was ich benötige ein simples Holzhäuschen ist, um mich von meiner Abhängigkeit vom gesellschaftlichen System zu befreien. Um nachhaltig leben zu können", erklärt der clevere Baumeister. "Jetzt habe ich die Freiheit, meine Träume zu verwirklichen."

Bauanleitungen für Solar-Kabinen

LaMars innovative Bau-Ideen sind inzwischen so beliebt, dass er Bücher über sein Häuschen und weitere Bauprojekte verkauft, mit denen er in Not geratenen Menschen hilft. "Das Geld, das ich einnehme, bleibt nun in meinem Portemonnaie und ich kann es für Urlaube nutzen und meiner Familie damit helfen. Es ist auch ein guter Polster für meine Pension."

Auf Youtube findet sich eine Step-by-Step Bauanleitung zu LaMars genialer Selbstversorger-Hütte. Wer ein Dach über dem Kopf hat, kann die praktische Bauanleitung ebenfalls für sich nutzen – zum Beispiel für die Errichtung eines tollen Gartenhäuschens .

Mehr Infos: simplesolarhomesteading.com

Das Garteln ist des Wieners Lust: Zwegerl-Kolonien in Kleingärten

Mehr zum Thema: