Sisi-Filmmusik: Die Opernball-CD für daheim

Die schönsten Sisi-Melodien erstmals auf CD: Unter dem Titel „Sisi – The Movie Trilogy Suite“ kommt die Welt-Ersteinspielung der Filmmusik aus den berühmten Filmen mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm als große Orchester-Suite auf den Markt. Die CD ist Damenspende beim Wiener Opernball, in den Handel kommt sie am 5. Februar.

Friedrich : Interfoto : picturedesk.com.jpg
Foto: Friedrich / Interfoto / picturedesk.com

Zu weltberühmten Filmen gehört weltberühmte Musik. Der Komponist Anton Profes hat mit der Partitur zu den Sisi-Filmen seine wahrscheinlich beste Arbeit abgeliefert. Der Komponist Paul Hertel hat aus den vielen Einzelteilen der erhaltenen Originalpartitur eine kompakte Suite zusammengestellt, die die schönsten und bekanntesten Melodien der drei Filme verschmilzt. Das Ergebnis ist so eindrucksvoll, dass man allein beim Zuhören die wunderbaren Film-Szenen mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm vor sich zu sehen meint. Was bisher nur vom knisternden Filmton bekannt war, erstrahlt nun, aufgenommen mit bester Technik, in ‚unerhörtem’ Glanz. Ein romantisches und glitzerndes Klangbad.

Aufgenommen in Wien

Aufgenommen wurde die Suite in der neu adaptierten Synchron Stage Vienna auf dem Gelände der ehemaligen Rosenhügelstudios. Es spielte das Synchron Stage Orchestra. Amerikanische Spitzenmusiker wie Geiger Dimitrie Leivici und der Hornist Jim Thatcher wurden ebenso wie einer der besten derzeit verfügbaren Aufnahmetechniker Dennis S. Sands eingeladen, bei dieser epochalen Einspielung mitzuwirken. Am Pult stand mit Conrad Pope einer der wichtigsten und erfahrensten Dirigenten für Filmmusik. Produzent Herbert Tucmandl machte damit einen seiner Träume wahr, und schlägt mit dieser Produktion eine weitere Brücke von Wien nach Hollywood. Die CD als „Limited Edition“ beim Wiener Opernball 60 Jahre Sisi und 60 Jahre Opernball fallen 2016 zusammen, und so wird im Zuge des Wiener Opernballs 2016 einer der berühmten Film-Walzer erklingen. Als Damenspende gibt es eine streng limitierte und einmalige Erstauflage der Gesamtaufnahme von „Sisi – The Movie Trilogy Suite“, die schon bald Sammlerwert haben wird. Nach dem Opernball wird auch im Handel eine limitierte Erstauflage in abgewandelter Form erhältlich sein. 

Mehr zum Thema: