Schönes Gesicht: Forscher verraten geheime Zutat!

Es ist bekannt, dass symmetrische Gesichter am ansprechendsten sind. Eine neue Untersuchung auf diesem Gebiet ist zu einem weiteren (überraschenden) Ergebnis gekommen, denn Frauen sollten so gewöhnlich wie möglich aussehen.

schönes-gesicht
Diese Schauspielerinnen haben "einfaches" Gesicht Foto: John Phillips/Laura Cavanaugh/Frazer Harrison/Getty

„Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung“, wusste einst Leonardo da Vinci. Männer haben wohl auch damals bei der Partnerwahl das Gewöhnliche gesucht und tun es offenbar noch immer. So lautet demnach auch die Bilanz einer aktuellen Erhebung zum Thema Attraktivität! Forscher der Paris Universität haben Männer aufgefordert, Frauen in Hinblick auf ihre Schönheit zu bewerten. Ihnen wurden jeweils zwei Fotos von Frauen zwischen 18 und 26 Jahren gezeigt.

Schönes Gesicht ohne Schnickschnack

Den Erwartungen zum Trotz sind es nicht die einzigartigen, unvergleichbaren Gesichter mit besonderen Erkennungsmerkmalen, die Männer anziehend finden, sondern vielmehr die „einfachen“ und „gewöhnlichen“ Frauen. Warum? Die Forscher erklären dieses Phänomen damit, dass das Gehirn simple Formen einfacher verarbeiten und speichern kann. Weniger Make-up ist beispielsweise ein Faktor, der das Gesicht einfacher wirken lässt - so klappt's dann auch mit der Partnerwahl !

Mehr zum Thema: