Selbstbewusst? So sind Männer auf Tinder wirklich

Sie kennen sich mit Tinder aus! Viele Männer, die sich auf der Dating-App präsentieren, sehen gut aus, sind selbstbewusst und haben auch noch coole Hobbys. Das zumindest suggerieren ihre Profile...

männer-auf-tinder
Selbstbewusst und charmant! Foto: SIphotography/iStock/Thinkstock

Bei genauerem Hinsehen sind die Liebeskandidaten einer Studie zufolge aber genau das Gegenteil von ihrer eigenen Online-Darstellung. Über 1.300 Frauen und Männer wurden untersucht, wobei einer von zehn die Dating-App nutzt. Mithilfe der Untersuchung konnten überraschende Ergebnisse generiert werden.

Geringes Selbstwertgefühl

Die Resultate legen nahe, dass Personen, die die beliebte App nutzen, tendenziell unzufriedener mit ihrem Aussehen sind als jene Probanden, die nicht aktiv auf Tinder sind. Psychologen der University of North Texas befürchten, dass der ständige körperliche Vergleich mit den App-Kandidaten diese Empfindung sogar verschlimmern könnte. Überraschenderweise berichten zudem nur Männer auf Tinder über ein geringes Selbstwertgefühl.