Elf Zeichen: Ist er der Richtige - oder nicht?

Garantie, dass eine Beziehung ein Leben lang hält, gibt es keine. Aber ein paar untrügerische Zeichen, die verraten, ob es die große Liebe ist. Gerade der nahende Jahreswechsel lädt zu einer persönlichen Bilanz ein ...

Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen - Cover
Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen Foto: thinkstockphotos.com

1. Kein Vergleich

Alles, was ihr bisher erlebt hat, verblasst vor der Beziehung mit ihm. Es fühlt sich plötzlich alles gut und richtig an, und ihr habt nicht das Gefühl, alles in die Hand nehmen zu müssen, um eine Beziehung anzubahnen, weil er derjenige ist, der den Weg zu euch sucht.

2. Überraschung

Er überrascht euch: damit, dass er euch anruft, euch Nachrichten schickt, "zufällig" auftaucht, eure Nähe sucht. Er wird aktiv, weil er euch für sich gewinnen will und überfährt euch nicht, sondern tastet sich vorsichtig aber gezielt vor. Die Botschaft dahinter: Ich will dich. Dazu setzt er auch schon einmal alles in Bewegung. Ein gutes Gefühl, sich dem Lauf der Dinge anvertrauen zu können.

Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen
Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen Foto: thinkstockphotos.com

3. Euer größter Fan

Kurzum: Er steht auf euch - und das in jeder Lebenslage. Ob eure Haare zerzaust sind, ihr ungeschminkt oder im Stress seid, lacht oder weint - für ihn seid ihr die Größte und er lässt euch das auch spüren. Neben ihm könnt ihr ganz ihr selbst sein, ohne euch verstellen oder etwas vorspielen zu müssen.

4. Euer Glück ist sein Glück

Er bleibt fest und verlässlich an eurer Seite, geht mit euch durch dick und dünn und gönnt euch eure Erfolge. Alles aus dem Bedürfnis heraus, euch glücklich zu machen, selbst, wenn es ihm den einen oder anderen Kompromiss abverlangt.

Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen
Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen Foto: thinkstockphotos.com

5. Das Gesamtpaket stimmt

Perfektes Glück - das gibt es nicht. Aber die großzügige Bereitschaft, einander voll und ganz anzunehmen - familiärer Background und jeweiliger Freundeskreis inklusive. Eure Liebe ist stärker, egal was passiert.

6. Er will gebraucht werden

Er ist da für euch - ob ihr krank seid oder euch Probleme plagen, ihr könnt euch auf ihn in jeder Lebenssituation verlassen. Für euch nimmt er sich auch einmal zurück, wenn es sein muss.

Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen
Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen Foto: thinkstockphotos.com

7. Konsens über Kleinkram

Missverständnisse und Uneinigkeiten gehören zum Leben - aber sich davon auseinanderbringen lassen? Nicht, wenn es Liebe ist. Trotz allfälliger Schwierigkeiten sucht er einen Weg zu euch und kommt euch entgegen, weil er an euch und eure gemeinsame Zukunft glaubt.

8. Ihr fühlt euch komplett

Mit ihm an eurer Seite fühlt ihr euch vollständig, geliebt und begehrt - einfach eins mit euch. Der vermeintliche Drang, sich und anderen etwas zu beweisen, weicht dem überwältigenden Gefühl, dass man angekommen ist.

Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen
Liebe und Romantik - besonders im Winter rückt man gern näher zusammen Foto: thinkstockphotos.com

9. Klare Verhältnisse

Er will euch - und das steht unvermissständlich fest. Auch wenn es nicht Teil eurer Lebensplanung ist, kann er sich vorstellen, dass ihr die Frau seines Lebens, die Mutter seiner Kinder seid.

10. Kein Grund zur Eifersucht

Sein Verhalten macht klar, dass ihr ihm voll und ganz vertrauen könnt und niemand anderer zwischen euch steht. Ihr habt nicht das nagende Gefühl, dass er etwas vor euch verbirgt oder zurückhält.

11. Euer Seelen-Versteher

Er kennt eure Stärken und Schwächen, weiß, was euch freut und euch nervt - dafür setzt er sich gezielt mit euch, eurem Leben und euren Bedürfnissen auseinander, um euch näher zu kommen und für euch da zu sein.