Direkt zum Inhalt
Gleiches Kleid für alle
Gleiches Kleid für alle
gpointstudio/iStock/Thinkstock

Warum tragen Brautjungfern das gleiche Kleid?

27.10.2016 um 11:21, Andreea Iosa
min read
Auch in Österreich wird es immer mehr Brauch, dass Brautjungfern ein gleiches Kleid tragen, wobei die Farben je nach individuellem Geschmack leicht variieren können. Doch woher kommt diese Tradition überhaupt?

Der Brauch geht laut „Mental Floss“ auf die Römer zurück. In der Antike kleideten sich nicht nur die Brautjungfern gleich, sondern auch die Braut. Anno dazumal wurden Brautpartys immer trendiger, doch die Braut wollte nicht einfach nur von ihren besten Freundinnen umgeben sein, sondern vielmehr von „Lockvögeln“. Die einheitlichen Roben sollten böse Geister sowie die Ex-Freunde der Braut verwirren und somit fernhalten, damit das Brautpaar ohne Störungen heiraten konnte. Wieder etwas dazugelernt...

more