Direkt zum Inhalt
Herbstliche Spezialität: der Schilchersturm
Herbstliche Spezialität: der Schilchersturm
Ernst Weingartner/picturedesk.com

Kulinarische Herbstfreuden: Schilchersturm und Maroni

26.09.2014 um 10:57, Weekend Online
min read
Die Spezialität aus der Weststeiermark feiert in der Zeit von September bis November Hochsaison. Am besten schmeckt der süffige Traubenmost zu gerösteten Maroni. Aber Vorsicht: Der Schilchersturm hat's in sich!

Kulinarik-Liebhaber kommen im Herbst um einen Abstecher in das steirische Hügelland nicht herum. Schon gar nicht um die Weststeiermark, in der ein gleichermaßen köstliches wie starkes Getränk literweise fließt: der Schilchersturm! Der besondere Traubenmost wird aus der blauen Wildbachertraube gewonnen und in der Zeit von September bis Ende November angeboten. Das schillernde Farbspektrum des gärenden Getränks reicht von sattem Rosa bis Pink und ist bei den ausgelassenen Weinfesten in der Region nicht wegzudenken.

Dort gibt es den Schilchersturm

Wer es doch nicht in die Weststeiermark schafft, muss nicht darben: In vielen Lokalen österreichweit wird der Schilchersturm Jahr für Jahr auf die Getränkekarte gesetzt und auf Bauernmärkten verkauft. Am besten schmeckt er übrigens zu gerösteten Edelkastanien! Da schenkt man nur zu gerne nach.

Die Weinstraße ist vor allem im Spätsommer und Frühherbst ein beliebtes Ausflugsziel

Süffig, aber nicht ohne!

Nicht zu unterschätzen allerdings ist der Alkoholgehalt, der sich ab einer gewissen Menge rasch bemerkbar macht! Der Schilchersturm - ein buchstäblich stürmisches Vergnügen.

Empfohlene Tour über die Schilcherstraße:

www.weinbauverein-schilcherland.at

more