„Weihnachtsvorgeschmack“-Muffins ohne Mehl

Der Herbst macht depressiv! Und was hilft dagegen? Richtig, Muffins! Wer ganz ohnes schlechtes Gewissen naschen will, der ist bei dem Fitness- und Ernährungsblog „Grazer Fit'n'essen“ genau richtig.

14725266_1318961068114340_1378081138_o.jpg
Foto: Grazer Fit'n'essen

Also wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, dann hängt der Nebel bis zum Boden. So richtig ekelhaft kalt, nass und „dauerfinster“. Gott sei Dank habe ich vorgesorgt und schon einmal den Hauch von einer vorweihnachtlichen Stimmung ins Backrohr geschoben: Schoko-Orangen-Muffins! Das Anti-Herbst-Depressions-Rezept ist also ganz einfach: Muffin nehmen, Tee kochen und dann mit Wollsocken ab vor den Fernseher. Und das sogar ganz ohne schlechtes Gewissen …

 

Zutaten (für 12 kleine Muffins):

  • 250 g Stainzer Magertopfen
  • 1 Ei
  • 17 g Puddingpulver (Dr. Oetker Schoko)
  • 12 g Casein oder Proteinpulver (Schoko)
  • 1 TL Flohsamen
  • 10 g Wiener Backzucker (oder Zuckerersatzprodukte wie Stevia)
  • Saft und Abrieb einer Orange

14795826_1318961118114335_219962192_o.jpg
Foto: Grazer Fit'n'essen

Und wie immer hält sich die Anleitung in Grenzen: Alles zusammenmischen und so lange rühren bis eine cremige Konsistenz entsteht. Abfüllen (12 Stk) und bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.

Aber ACHTUNG: Wer ein anderes Puddingpulver als das oben genannte kauft, der sollte sich direkt im Supermarkt einmal die Zeit nehmen und die Inhaltsangaben auf der Rückseite der Verpackung vergleichen. Vor allem der Unterschied bei den Kohlenhydraten ist extrem!

Und noch ein kleiner Tipp für alle, die es NOCH fluffiger haben wollen: Es kann auch gerne das Eiweiß vorher steif geschlagen werden. Ansonsten tut sich die ganz simple Variante aber auch.

Die Nährwerte für 1 Muffin:

Eiweiß: 4,8 g

Fett: 0,6 g

Kohlenhydrate: 2,4 g

Ein kleiner Vergleich gefällig?

Sogar ein einfacher Broccoli hat auf 100g etwa 7 Gramm Kohlenhydrate!

 

Aber wieso verwende ich Flohsamenschalen? Dazu gibt's die Infos hier.

Und wieso ist da Proteinpulver drin? Dazu gibts die Infos hier.

www.grazerfitnessen.com