Gesundes Fast Food in Klagenfurt

Kulinarisch hat die Kärntner Landeshauptstadt ja schon sehr viel zu bieten, doch ab 25. August ist die Innenstadt um ein besonders köstliches Angebot reicher. Die Familie Moik wagt den Schritt in die Gastronomie und eröffnet mit dem "grünzeugs" am Neuen Platz einen gesunden Fast Food-Tempel. Frisch zubereitete Salatkreationen nach Wunsch stehen dabei im Mittelpunkt. Auf der Speisekarte finden sich aber auch Curries, Wrpas, Panini und noch vieles mehr.

franchise04.jpg
Knackig, frisch & köstlich: "grünzeugs" gibt's bald auch in Klagenfurt Foto: gruenzeugs.com

Schnelles und gesundes Essen in der Mittagspause - das ist der Traum jedes Arbeitnehmers. In Klagenfurt gibt es bald eine ganz besondere Location, die das Herz jedes Salatliebhabers höher schlagen lassen wird. Unter dem Motto "Quick-Green-Fastfood" eröffnet die Wahl-Kärntner Familie Moik (Ewald und Christine sowie die beiden Töchter Lisa und Naomi) das "grünzeugs" am Neuen Platz 11. Köstliche Salatkreationen, die man je nach Belieben auch selbst zusammenstellen kann, stehen dabei im Mittelpunkt. Doch die Speisekarte ist breit gefächert und bietet für jeden Geschmack das richtige Schmankerl: Panini, Wraps, Suppen, Curries, Baked Potatoes, Smoothies, frisch gepresste Säfte und Kaffeespezialitäten.

ThinkstockPhotos-100797118.jpg
Nicht nur Salate stehen bei "grünzeugs" auf der Speisekarte, auch Curries, Suppen, Smoothies und Kaffeespezialitäten Foto: Katalin Ribßnszky/Hemera/Thinkstock

Vom Fach

Erfahrung hat das Ehepaar Moik in der Gastronomie allemal. Ewald ist ausgebildeter Koch, der seine Profession in renommierten Häusern in Österreich und in der Schweiz ausgeübt hat. Er absolvierte auch die Hotel- und Touristikfachschule in der Schweiz und war in weiterer Folge im Cateringbereich tätig. Christine ist ausgebildete Hotelfachfrau und hat langjährige Erfahrung in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie. Nun haben sie sich eine neue berufliche Herausforderung geschaffen. Ewald Moik: "Unsere Famiie war schon immer bemüht, sich möglichst bewusst und gesund zu ernähren. Und so sind wir auf 'grünzeugs' gestoßen, das den Trend zur gesunden Ernährung mit Genuss, Frische und hoher Qualität, aber ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker verfolgt und daher perfekt zu uns passt." Das "grünzeugs" in Klagenfurt wird als Familienbetrieb geführt, in dem alle mitanpacken.

DSC_0283.JPG
Familie Moik lockt ab 25. August mit gesundem "Fast Food" Foto: Privat

Der große Tag naht

Derzeit ist die Familie noch fleißig am Renovieren, doch schon am 25. August stehen die Pforten zum neuen Kulinarik-Hotspot in Klagenfurt offen. Neben a la carte-Gerichten haben die Besucher auch die Möglichkeit, sich ihren Lieblingssalat aus über 50 Extras selbst zusammenzustellen und dabei zuzusehen, wie die ausgewählten Inhalte von den kompetenten Mitarbeitern verarbeitet und zusammengefügt werden. Da bleibt einem eigentlich nur noch die Qual der Wahl - die sich aber sicherlich auszahlt!