Direkt zum Inhalt
Niesende Frau
Niesende Frau
Franck Camhi/Hemera/Thinkstock

Wissenschaft verrät, warum wir in verschiedenen Situationen niesen!

26.11.2015 um 12:09, Andreea Iosa
min read
Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie und Ihre Mitmenschen jetzt besonders häufig niesen? Das würde uns nicht wundern, denn gerade im Winter nehmen Niesanfälle deutlich zu. Doch auch sonst ist das Niesen ein vielschichtiges Phänomen!

Ein Mensch niest in seinem gesamten Leben im Durchschnitt 24 Stunden non-stop. In der Regel niesen wir zweimal täglich. Doch was genau steckt dahinter? Hier sind einige Fakten über das lästige (und oft doch angenehme) Niesen.

Fremdkörper hinaus!

Warum niesen wir gerade jetzt so häufig? Grund sind die unzähligen Viren, die im Umlauf sind. Wenn jemand eine Erkältung hat, reproduzieren sich Viren in der Nase und im Rachen, was dazu führt, dass die Atemwege anschwellen. Das Gehirn glaubt, dass es sich dabei um Fremdkörper handelt, die aus dem Körper herausgeniest werden müssen. (Das passiert übrigens auch, wenn Staub, Ruß oder Pollen in die Nase gelangen). Doch genau so vermehrt sich der Virus auch, denn beim Niesen werden rund 40.000 feine Tröpfchen damit gestreut.

Viren müssen aus dem Körper geniest werden

Bitte nicht anhalten!

Sind wir in der Öffentlichkeit, niest nicht ganz die Hälfte von uns leise – hält sich dabei also die Nase. Dies widerspricht dem lauten Niesen zuhause. Das Zurückhalten ist jedoch nicht gesund, vor allem, wenn man Probleme mit den Ohren hat. Wenn sich die Ohren nicht adäquat reinigen, kann durch das Zuhalten der Nase beim Niesen Luft in die Röhre zwischen Nase und Ohren gepumpt werden, was in Folge das Trommelfell zerreißen kann. Doch auch Blutgefäße im Gehirn oder in den Augen können in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nieser auslösen und unterdrücken

Wenn der Nieser einfach nicht kommen will, hilft es manchen Menschen, direkt ins Licht – sei es in die Sonne oder Glühbirne - zu schauen und schon kommt das „Hatschi!“. Der sogenannte Drillingsnerv, der die Nase mit dem Gehirn verbindet, ist zuständig für Gefühle im Gesicht, wie beispielsweise die Erweiterung der Pupillen. Das ist auch der Grund, warum Licht oder das Augenbrauenzupfen einen Nieser auslösen kann. Es ist jedoch auch möglich, ihn zu unterdrücken, sollte er sich einmal unpassend anmelden. In dem Fall kann man die Nase reiben, tief durch die Nase einatmen oder auf die Oberlippe drücken.

Scharfes Essen

Auch scharfes Essen kann das Niesen begünstigen und wird als „Gustatorische Rhinitis“ bezeichnet. Rund 70 Prozent der Geschmäcke, die wir essen, kommen durch die Nase. Scharfes Essen wirkt dabei wie ein Reizmittel.

more