Direkt zum Inhalt
Weekend Fallback
jchizhe / Istock / Getty images plus

Wenn Frauen die Menstruationstasse zum 1. Mal probieren!

07.10.2015 um 14:36, Andreea Iosa
min read
Die neue Hygiene-Alternative während der Menstruation ist in aller Munde, doch nur die wenigsten haben hierzulande die Tasse bereits ausprobiert. Ein YouTube-Video zeigt, wie Frauen bei der ersten Anwendung reagieren.

„Oh mein Gott, das sieht aus wie ein Nippel“, wundert sich eine der Testpersonen. Tut sie ja auch wirklich – nur in extrem vergrößerter Form: die Menstruationstasse, auch bekannt als „Diva Cup“, „Lady Cup“ oder „Mondtasse“, der als Becher Tampon und Binde ersetzt. Sie schließt an der Scheidenwand ab und fängt das Blut einfach auf, sodass nichts austreten kann. Sie besteht aus medizinischem Silikon und beinhaltet keinerlei Bleich-, Duft- oder Farbstoffe und ist zudem genauso dick wie ein vollgesogener Tampon, jedoch umweltfreundlicher, da im Durchschnitt 264 Tampons oder Binden, die jährlich im Müll landen, obsolet werden.

Zufriedenstellende Ergebnisse

Doch was kann man erwarten, wenn man den „Diva Cup“ zum ersten Mal probiert? Ein Video gibt die Antwort und filmt mehrere Frauen vor und nach der ersten Anwendung. Während sich die eine „da unten“ nicht entspannen kann, hat die andere Zweifel an die Effizienz des Bechers. Doch nach einem Tag scheinen alle Probandinnen richtig zufrieden und sogar ein bisschen stolz auf sich zu sein, denn alle empfinden die Tasse als angenehm und hygienisch. Das Schwierigste war lediglich das Einsetzen und Herausholen! Aber bekanntlich macht Übung den Meister.

more