Direkt zum Inhalt
Pfui: Im Bart verbergen sich Bakterien, die sich sonst in der Kloschüssel finden.
Pfui: Im Bart verbergen sich Bakterien, die sich sonst in der Kloschüssel finden.
iStock/g-stockstudio/Thinkstock

Vorsicht, Keim-Alarm! Bärte sind so unhygienisch wie Toiletten

06.05.2015 um 11:11, Elisabeth Spitzer
min read
Bärtige Männer können ganz schön sexy sein. Doch Mikorbiologen lassen uns die Lust auf Knutschereien mit Bart-Trägern jetzt vergehen: Die Forscher haben herausgefunden, dass sich in Vollbärten Bakterien verstecken, die man sonst in der Kloschüssel finden.

Über Bärte gehen die Meinungen ja weit auseinander: Die einen finden Vollbärte heiß - andere sehen in der kratzigen Gesichtsbehaarung eher ein Indiz für Ungepflegtheit. Letztere bekommen nun den wissenschaftlichen Beweis: Einer neuen Untersuchung zufolge sind Bärte nämlich so keim-belastet wie Toiletten!

Schlechte Nachrichten für Hipster

Im Auftrag der Nachrichtensendung "Albuquerque News" haben Mikrobiologen stichprobenartig die Bärte von Passanten untersucht und waren von dem Ergebnis überrascht: An den Barthaaren vieler Bartträger haften Bakterien, die normalerweise in Fäkalien vorkommen. "Wenn sich ähnliche Proben in der Wasserversorgung einer Stadt finden würden, dann müsste sie für eine Desinfizierung außer Betrieb genommen werden", erklärt der Studienleiter John Golobic.

Wie kommen die Bakterien in den Bart?

Wie die Keime in den Bart gelangen, ist leicht erklärt: Man(n) muss nicht einmal ein besonderer Ungustl sein - wer sich mit ungewaschnen Fingern häufig am Bart kratzt oder an ihm herumspielt, kann schon so einiges an Bakterien darin verteilen. Schweiß, nicht ordentlich abgespülte Essensreste und direkter Hautkontakt mit anderen Personen – zum Beispiel beim Begrüßungskuss – machen das Keim-Desaster komplett.

Vorsicht beim Küssen!

Wie eine Haarexpertin erst kürzlich gegenüber der "Daily Mail" erklärte, könne vor allem ein dichter Bart Hautinfektionen begünstigen. Und das nicht nur beim Bartträger selbst, sondern auch bei Pesonen, die mit dessen Gesichtsbehaarung in Kontakt kommen. Der Grund: In langen Barthaaren würden Keime besser haften als in rasierten Gesichtern –

und diese werden beim Küssen übertragen.

Muss der Bart ab?

Passionierte Bart-Träger müssen aber nicht gleich zum Rasierer greifen. Wer auf regelmäßige Bart-Pflege achtet, kann seine Liebsten ohne schlechtes Gewissen abbusserln!

Ein paar Tipps: Bürsten Sie den Bart so oft wie möglich aus, waschen sie ihn regelmäßig mit einem milden Shampoo und versuchen Sie, so selten wie möglich hinzufassen.

Schon gelesen?

Versteckte Gifte: 8 Dinge, die wir täglich benutzen, die aber giftig sind
So pflegt man einen Vollbart: Experte verrät die Besten Tipps

more