Direkt zum Inhalt
Zuckerfreie Limos können der Gesundheit schaden.
Zuckerfreie Limos können der Gesundheit schaden.
iStock/punsayaporn/Thinkstock

Neue Studie zeigt: So gefährlich ist das Süßungsmittel Aspartam

16.06.2015 um 12:31, Elisabeth Spitzer
min read
Aspartam ist einer der beliebtesten Süßstoffe der Lebensmittelindustrie. Doch immer wieder wird vor den Gesundheitsgefahren des Süßungsmittels gewarnt. Nun beweist eine Langzeitstudie, dass man auf den Konsum von Aspartam besser verzichten sollte.

Dass Diät-Getränke wie Cola-Light nicht gesund sind, ist weitläufig bekannt. Vor allem die Süßstoffe, die sich in zuckerfreien Limonaden finden, sollen negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Als eines der beliebtesten Süßungsmittel der Lebensmittelindustrie gilt Aspartam, was jedoch mit zahlreichen Krankheiten in Zusammenhang gebracht wird. Bisher mangelte es zwar an einer groß angelegten Studie zu dem Thema – doch nun zeigt eine Langzeitstudie, dass an den Befürchtungen tatsächlich etwas dran ist.

Studie zeigt: So ungesund ist Aspartam

Insgesamt 60.000 Frauen wurden im Rahmen einer Langzeitstudie, welche von einem Forschungsteam der Univeristy of Iowa durchgeführt wurde, bis zu 9 Jahre lang beobachtet. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen untersucht. Das Ergebnis: Frauen, die 2 oder mehr Light-Getränke täglich konsumieren, haben im Vergleich zu Frauen, die nie oder nur nur gelegentlich Diät-Getränke zu sich nehmen, eine um 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden und eine 50 Prozent erhöhte Chance, an einer solchen Krankheit zu sterben.

Aspartam: Der weit verbreitete Süßstoff kann auf Dauer krank machen.

Aspartam verursacht zahlreichen Krankheiten

"Dies ist eine der größten Studien zu diesem Thema und unsere Ergebnisse decken sich mit einigen Daten vorheriger Studien, insbesondere denen, die einen Zusammenhang zwischen Light-Getränken und dem Metabolischen Syndrom nachweisen konnten", so der Studienleiter Dr. Ankur Vyas. Das Metabolische Syndrom wird als der entscheidende Risikofaktor für die Erkrankung arterieller Gefäße angesehen.

Frühere Untersuchungen konnten einen Zusammenhang zwischen aspartamhaltigen Getränken und Krankheiten wie Depressionen, Übergewicht, Diabetes, Unfruchtbarkeit, Migräne und Nierenleiden nachweisen. Darüber hinaus werden Diät-Getränke mit Alzheimer, Krebs und Blindheit in Verbindung gebracht. Wenn das nicht gleich mehrere gute Gründe sind, Aspartam endgültig vom Speiseplan zu streichen!

Schon gelesen?

Diätfalle Alkohol: Das sind die größten Dickmacher

more