Direkt zum Inhalt
Safrangewürz kann Augenkrankheiten heilen
Safrangewürz kann Augenkrankheiten heilen
bdspn/iStock/Thinkstock

Medizin: Kann Safran Augenkrankheiten heilen?

08.10.2015 um 15:15, Julia Beirer
min read
Brillenträger kennen das Problem. Man öffnet die Augen in der Früh und alles ist verschwommen. Erst wenn die Brille auf der Nase sitzt, wird die Welt klarer. Wissenschaftler haben jetzt ein Heilmittel entdeckt.

Kaum zu glauben, aber wahr. Das gelbe Gewürz Safran schmeckt nicht nur sehr lecker, es verbessert auch die Sehfähigkeit und sogar noch mehr. Eine klinische Studie hat ergeben, dass die Sehfähigkeit bei bestimmten Augenkrankheiten mit der Hilfe von Safran wieder komplett hergestellt werden kann. Die Teilnehmer der Studie litten an einer altersbedingten Netzhauterkrankung, die zu Sehbehinderungen oder Erblindung führen kann.

Studie zeigt erstaunliche Ergebnisse

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Krankheit im Anfangsstadion mit der richtigen Dosierung von Safran geheilt werden kann. Die Patienten haben drei Monate lang, täglich 20 Milligramm Safran zu sich genommen und hatten danach keine Symptome mehr. Experten zufolge enthält Safran die Antioxidantien Crocetin und Crocin. Diese Stoffe verlangsamen die Entwicklung der Augenkrankheit. Noch faszinierender ist, dass Forschungen ergeben haben, dass das Augenlicht der Patienten wieder voll hergestellt werden kann.

more