Verspannt? Zwei einfache Übungen für den Rücken im Büro

Wer in seinem Job viel sitzt, leidet häufig unter Rückenschmerzen. Um diese vorzubeugen, sollten Sie versuchen, kleine Übungen in ihren Büro-Alltag zu integrieren. Hier zwei einfache Übungen für zwischendurch.

Frau Rückenschmerzen
Wer einen Büro-Job hat, muss seinen Rücken trainieren. Foto: iStock/Alliance/Thinkstock

Um Rückenschmerzen vorzubeugen, hilft es, im Büro regelmäßig kleine Übungen zu machen. Das verhindert, dass Mitarbeiter ihren Rücken zu lange einseitig belasten, was die Schmerzen häufig auslöst, sagt die Betriebsärztin Anette Wahl-Wachendorf.

Übung Nr. 1

Für die Nackenmuskeln bietet es sich an, die Hände vor der Stirn zu falten und den Kopf gegen die Hände zu drücken, die wiederum versuchen, den Kopf zurückzudrängen. Dadurch entspannen sich die Nackenmuskeln. Im Anschluss falten Schreibtischarbeiter die Hände am Hinterkopf und erzeugen dort Druck und Gegendruck.

Büroarbeit kann leicht zu Verspannungen führen
Büroarbeit kann leicht zu Verspannungen führen Foto: APA (dpa/gms/Sophie Mono)

Übung Nr. 2

Bei der nächsten Übung stellen Berufstätige sich auf die Zehenspitzen und versuchen, sich mit den Händen Richtung Decke zu strecken. "Diese Übung wiederholt man am besten zehnmal", rät Wahl-Wachendorf. Das streckt die ganze Wirbelsäule. Immer gut ist es außerdem, zwischendurch mit den Schultern zu kreisen. Dafür mit den Händen an die Schultern fassen und mit den Ellbogen Kreise in die Luft malen.

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