Direkt zum Inhalt
Tierisches Protein so schädlich wie Zigaretten?
Tierisches Protein so schädlich wie Zigaretten?
iStock/marco palazzi/Thinkstock

Neue Studie warnt: Fleisch, Milch und Eier genauso schädlich wie Rauchen

11.03.2015 um 13:01, Elisabeth Spitzer
min read
Laut einer neuen Ernährungsstudie der University of Southern California hat der Konsum von tierischem Eiweiß ebenso verheerende Auswirkungen auf die Gesunheit, wie das Rauchen von Zigaretten.

Eine eiweißreiche Nahrung gilt seit Jahren als gesund. Doch einer Studie von Forschern des Longevity Institutes an der University of Southern California warnt: Tierische Eiweiß-Diäten seien so schädlich für die Gesundheit wie regelmäßiges Rauchen.

Tierische Proteine so gefährlich wie Rauchen?

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift "Cell Metabolism" veröffentlicht und legen nahe, dass Menschen unter 65, die zu viel Eier, Fleisch und Milchprodukte essen, vier Mal häufiger an Krebs oder Diabetes sterben, als Personen, die sich ausgewogen ernähren. Der Verzehr von Protein aus pflanzlichen Lebensmitteln, wie Bohnen und Hülsenfrüchten, sei hingegen unbedenklich.

Rauchen schadet bekanntermaßen der Gesundheit.

Dass die Wissenschafter die Auswirkungen von hohem Eiweiß-Konsum mit den Folgen von Kettenrauchen gleichsetzen, ist jedoch umstritten. Wie "Wiwo Green" berichtet, hätten einige Experten außerdem Bedenken geäußert: Bei der Durchführung der Studie seien lediglich die Essgewohnheiten der Probanden, nicht jedoch der Rest ihrer Lebensfürhung – wie Alkoholkonsum oder sportliche Aktivitäten – berücksichtigt worden. Unser Tipp: Auf der sicheren Seite ist man bestimmt, wenn man auf eine ausgwogene Ernährung setzt.

Schon gelesen?

Spannende Studie: Unsere Freunde können voraussagen, wie alt wir werden

more