Direkt zum Inhalt
Das Migräne-Tagebuch hilft Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen
Das Migräne-Tagebuch hilft Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen
Alliance/iStock/Thinkstock

Tagebuch schreiben hilft gegen die schmerzhaften Migräne-Anfälle

19.10.2015 um 15:05, Julia Beirer
min read
Ein stechender Schmerz im Kopf, Lichtempfindlichkeit und Übelkeit. Die Symptome von Migräne sind bei jedem anders. Die Auslöser ebenfalls. Ein Kopfweh-Tagebuch soll helfen, die starken Schmerzen in den Griff zu bekommen.

"Die Auslöser von Migräne können bei 76 Prozent der Patienten ausfindig gemacht", sagt Lee Peterlin, Forscher an der John Hopkins Universität. Wenn die Auslöser erst einmal erkannt wurden, kann auch die Krankheit entsprechend behandelt werden. Allerdings ist das nicht so einfach, wie es sich anhört. "Es kann sein, dass ein Regensturm an einem Tag einen Migräne-Anfall auslöst und an einem anderen Tag nicht", sagt Peterlin. Außerdem können sich neue Auslöser entwicken.

Das Tagebuch hilft

Daher sei es sehr hilfreich, wenn ein Tagebuch über die Kopfschmerzen geführt wird. "Dabei sollte besonders darauf geachtet werden, was in den letzten 24 Stunden gemacht wurde, bevor die Migräne begonnen hat", sagt Peterlin. Die Notizen geben wichtige Rückschlüsse auf die Auslöser der Schmerzen. "Es geht nicht von heute auf morgen, aber langfristig gesehen, ist ein Tagebuch sehr hilfreich", sagt Peterlin.

more