Direkt zum Inhalt
Bessere Konzentration mit Schokolade
Bessere Konzentration mit Schokolade
CentralITAlliance/iStock/Thinkstock

Konzentration verbessern durch Schokolade!

23.02.2016 um 15:21, Andreea Iosa
min read
Alle Schoko-Süchtigen können sich jetzt freuen, denn nun haben sie doppelten Grund, die beste Süßigkeit der Welt zu naschen! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine gewisse Menge an Kakao das Gedächtnisvermögen und die Konzentration ankurbelt.

Schokolade macht glücklich UND aufmerksamer! Laut einer aktuellen Erhebung der University of South Australia verbessert sie auch unsere Gedächtnisleistung, Konzentrations- sowie Problemlösungsfähigkeit. Die Forscher haben entdeckt, dass Probanden, die mindestens einmal die Woche Schokolade (egal welcher Sorte) essen, besser in Gehirn-Tests abschneiden als jene, die den Snack nie oder seltener zu sich nehmen.

Gesund durch Flavonoide

Das könnte an den förderlichen Flavonoiden im Kakao stecken, die vor allem in dunkler Schokolade massenhaft enthalten sind, aber auch in Rotwein, Tee und Zitrusfrüchten. Flavonoide sind Antioxidantien, die freie Radikale im Körper unschädlich machen. Diese wirken zum einen als Jungbrunnen und zum anderen als

Gedächtnis-Turbo

. Aber auch eine krebsvorbeugende Wirkung wird den Flavonoiden nachgesagt.

Mindestens einmal die Woche

Für die Erhebung wurden Daten der Maine-Syracuse Longitudinal Study verwendet, für die 1.000 Personen über 30 Jahre lang im Hinblick auf unterschiedliche Gesundheitsindikatoren untersucht wurden. Menschen, die seltener als einmal die Woche Schokolade essen, profitieren kaum von ihren zahlreichen Vorteilen. Nun denn - ran an die Tafel!

Schokolade kurbelt Gedächtnis an

more