Direkt zum Inhalt
Wir verraten, wie Sie mit dem Teilzeit-Fasten abnehmen können
Wir verraten, wie Sie mit dem Teilzeit-Fasten abnehmen können
ta-nya/iStock/Thinkstock

Intermittierendes Fasten: Wie Sie ganz ohne Diät abnehmen können

19.05.2015 um 11:59, Maria Zelenko
min read
Sie wollen abnehmen, haben aber keine Lust mehr auf das ewige Kalorienzählen? Müssen Sie ab sofort nicht mehr, denn dank dem Konzept des intermittierenden Fastens müssen Sie nur die Stunden zählen. Und nehmen ganz nebenbei ab.

Viele bringen mit dem Abnehmen einen knurrenden Magen und unspektakuläres Essen in Verbindung. Dass die Kilos aber auch trotz leckerem Essen purzeln können, beweist das intermittierende Fasten. Hier werden nicht wie normalerweise die Kalorien, sondern die Stunden gezählt. Wir verraten, wie das Diät-Konzept funktioniert.

Wie funktioniert intermittierendes Fasten?

Beim intermittierenden Fasten darf man essen, worauf man Lust hat, solange es in einem Zeitfenster von acht Stunden passiert. Die restlichen 16 Stunden des Tages des Tages muss gefastet werden. Dann sind nur Wasser, Tee und Kaffee erlaubt. Der Trick: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man mehr Fett verbrennt, wenn man seine Kalorien innerhalb von acht Stunden aufnimmt, anstatt diese beliebig über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Besonders gut eignet sich für dieses Teilzeit-Fasten der Zeitraum von abends bis zum nächsten Mittag. So sind auch die Nachtstunden inkludiert und man muss am nächsten Tag nicht allzu lange auf seine erste Mahlzeit warten. Durch das späte

Frühstück

arbeitet der Stoffwechsel noch effektiver und der Körper bedient sich sofort an den Fettreserven.

Beim intermittierendem Fasten darf man an acht Stunden pro Tag ganz normal essen

Was darf man während der acht Stunden essen?

Das Beste an dem Konzept: Während der restlichen Zeit darf man ganz normal essen. Jedoch bedeutet das nicht, dass man nach Lust und Laune Fast Food, Süßigkeiten & Co. essen sollte. Kohlenhydratreiche Lebensmittel sollten vermieden und zu mehr Eiweiß gegriffen werden. Auch Reis und weißes Brot sollten nicht auf dem Speiseplan stehen, da auch diese Lebensmittel nur den Blutzucker in die Höhe schnellen lassen und somit die Fettverbrennung blockieren. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sollte hier (wie auch normalerweise) im Vordergrund stehen. Wer es dann noch schafft ein wenig Bewegung in den Alltag zu integrieren, kann sich schon bald über ein paar Pfunde weniger freuen.

Schon gelesen?

Acht Lebensmittel, die den Körper reinigen

more