Direkt zum Inhalt
Sie können einfach nicht einschlafen?
Sie können einfach nicht einschlafen?
Thinkstock

Erholsamer Schlaf: 6 Lebensmittel, die euch müde machen

22.01.2015 um 10:44, Maria Zelenko
min read
Fast jeder leidet irgendwann einmal in seinem Leben an Schlafstörungen. Solltet ihr euch mal wieder nachts unruhig im Bett wälzen, müsst ihr jedoch nicht gleich zu Tabletten greifen. Denn diese Lebensmittel machen auf ganz natürliche Weise müde.

1. Hummus

Das im beliebten Brotaufstrich enthaltenen Tryptophan ist nicht nur ein

natürliches Anti-Depressivum

, sondern fördert auch einen gutenSchlaf. Wer sich nachts oft hin und her wälzt, sollte deshalb öfter mal Pita mit Hummus zu Abend essen.

Wer öfter mal Hummus isst, schläft besser

2. Honig

Bereits unsere Omas wussten um die schlaffördernde Wirkung von Honig. Denn dieser enthält Glukose, welche die Orexin-Produktion (ein Hormon, das uns wach hält) im Gehirn stoppt. Powerkombi: Einen Teelöffel Honig in warmer Milch auflösen und abends trinken.

Honig gilt schon lange als Schlaf-Booster

3. Walnüsse

Genauso wie Hummus enthalten auch Walnüsse viel Tryptophan. Außerdem sind sie eine ausgezeichnete Quelle für das Schlafhormon Melatonin. Eine Handvoll Nüsse vor dem Einschlafen kann für eine geruhsame Nacht sorgen.

Abends vor dem Fernseher öfter zu Walnüssen greifen

4. Lachs

Lachs enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die helfen können, die körpereigene Melatoninproduktion anzuregen. Auch Hering darf bei Schlafstörungen gerne mal auf dem Speiseplan stehen.

Der Lachs-Bagel sollte nicht nur in der Früh auf dem Speiseplan stehen

5. Kirschen

Die kleinen roten Früchte schmecken nicht nur gut, sie gelten auch als ausgezeichnete Entzündungshemmer. Ihr Melatonin-Gehalt ist ebenfalls beachtlich, wobei besonders die Montmorency-Sauerkirschen zu empfehlen sind.

Kirschen fördern den Schlaf

6. Bananen

Die Kalium- und Magnesium-Bomben begünstigen die Entspannung und Erholung der Muskeln. Vitamin B6 wirkt ebenfalls entspannend.

Bananen sind nicht nur nach dem Sport ideal
Risikoreicher Genuss: Diese 10 Lebensmittel können tödlich sein

more