Direkt zum Inhalt
Wird es stressig sollte man zu essbare Stressvernichtern greifen.
Wird es stressig sollte man zu essbare Stressvernichtern greifen.
Thinkstock

Beruhigende Snacks: 4 kalorienarme Lebensmittel, die Stress reduzieren

15.01.2015 um 13:35, Elisabeth Spitzer
min read
Wer gestresst ist, greift in seiner Not oft zu ungesunden Snacks und Kalorien-Bomben – was sich leider auch auf der Waage bemerkbar machen kann. Wir stellen euch vier figurfreundliche Lebensmittel vor, die Angstzustände lindern.

Keri Gans, Ernährungsexpertin und Verfasserin des Erfolgs-Ratgebers "The Small Change Diet", empfiehlt in Belastungs-Situationen zu Lebensmitteln zu greifen, die sowohl kalorienarm, sättigend, als auch stresslindernd sind.

1. Avocado

Avocados sorgen für gute Laune.

Avocados sind auf der einen Seite reich an B-Vitaminen, die in der

Stress-Reduktion

eine wichtige Rolle spielen. Auf der anderen Seite beinhalten sie ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffe, die satt machen. Die cremige Konsistenz würde laut Keri Gans auch den Heißhunger nach Ice-Creme & Co. verringern. Tipp: Eine halbe Avocado mit Zitronensaft beträufeln oder eine köstliche Guacamole zubereiten (für Figurbewusste empfiehlt Gans zwei Esslöffel pro Tag).

2. Schokomilch

Das Kalium in der Trinkschokolade hilft gegen Muskelkrämpfe.

Lust auf etwas Süßes? Dann darf es ruhig mal ein Klassiker aus Kindertagen sein: Die Schokomilch. "Trinkschokolade beinhaltet Kalium, was Muskelkrämpfen entgegenwirkt, wenn man physischen Stressfaktoren ausgeliefert ist", so Gans. Wichtig: Zur kalorienarmen Variante greifen!

3. Haferbrei

Haferbrei ist ein Serotonin-Booster.

Haferbrei ist ballaststoffreich und hält lange satt. Er sorgt für einen Gutelaune-Kick und hilft so, Stress zu überwinden. "Haferbrei hilft bei der Produktion von Serotonin, unserem Wohlfühlhormon", erklärt die Ernährungs-Spezialistin. Tipp: Wer bei der Zubereitung zu Magermilch greift, reduziert die Kalorien, führt seinem Körper aber Kalzium zu. Mit Mandelbutter verfeinerter Haferbrei hat mehr Ballaststoffe und Porteine.

4. Himbeeren

Himbeeren sind Happy-Macher.

Himbeeren haben kaum Kalorien, sind gesund und geben eurem Körper einen Zucker-Kicker. Sie beinhalten stressreduzierende Anti-Oxidantien und immunstärkendes Vitamin C. Ist der Hunger etwas größer: Die Himbeeren mit Joghurt mixen.

Stress im Job:

7 einfache Entspannungstipps

Ganz ohne Bleaching:

Diese Lebensmittel sorgen für weiße Zähne

more