Direkt zum Inhalt
TV kann verringert Lebenserwartung
TV kann verringert Lebenserwartung
victor zastol'skiy/ iStock/ Thinkstock

3 Gründe, warum Fernsehen für uns alle schädlich ist!

28.10.2015 um 15:40, Andreea Iosa
min read
Fernsehen macht dumm – das wird uns seit Jahrzehnten erzählt. Doch dahinter steckt viel mehr, denn diese „Beschäftigung“ bringt noch mehrere gesundheitliche Nachteile mit sich als gedacht.

Mithilfe verschiedener Studien haben wir herausgefunden, warum Fernsehen der Gesundheit schadet.

Übergewicht, Diabetes und Tod

Dass wir durch langes Fernsehen erstens zunehmen, hat weniger damit zu tun, dass wir permanent sitzen, sondern weil uns appetitanregende Werbungspots in den Pausen zum Naschen animieren. Doch auch das Diabetes-Risiko steigt mit jeder Stunde, die wir vor der Glotze verbringen um 3,4 Prozent. Weitere Untersuchungen haben zudem ergeben, dass Menschen, die mindestens drei Stunden täglich fernschauen, eine kürzere Lebenserwartung haben.

Beziehung und Liebesleben

Auch die Liebe ist vom Fernsehen betroffen, denn die unrealistischen Hollywood-Romanzen haben einen negativen Einfluss auf „echte“ Beziehungen und können sie zerstören. Doch damit nicht genug: Auch das Sperma soll unter dieser Beschäftigung leiden! So haben Forscher ermittelt, dass der Samen bei Männern schlechter ist, die über 20 Stunden in der Woche fernsehen.

Babys und Kinder

Kinder unter zwei Jahren können unter dem Einfluss der Fernsehprogramme stark unter einer verminderten Sprachentwicklung leiden. Experten warnen davor, sie regelmäßig vor die Glotze zu setzen, um sie zu unterhalten. Zudem gibt es eine starke Korrelation zwischen Fernsehen und Gewalttendenzen bei Kindern. Zwar sind nicht alle gleichwertig anfällig für Aggression, aber Gewaltdarstellungen können sie als normales, alltägliches Verhalten wahrnehmen und annehmen.

more