„Besser essen“: Grün-Politiker Rudi Anschober schrieb ein Kochbuch

Politische Visionen praxisnah auch im Alltag verwirklichen zu können, muss einer der Beweggründe für den oberösterreichischen Umweltlandesrat Rudi Anschober gewesen sein, selbst ein Kochbuch zu schreiben und allerlei Ratschläge zu erteilen.

Rudi Anschober – "Besser essen"
Autor Rudi Anschober Foto: Jindrich / picturedesk.com / Styria

Der Grünen-Politiker Rudi Anschober ist unter die Kochbuchautoren gegangen: "Besser essen" ist ein Plädoyer für die Ernährungswende und der Appell, selbst zum Kochlöffel zu greifen. Seine politischen Botschaften von der Verwendung nachhaltiger Produkte und der Reduktion des Fleischkonsums über das Urban Farming bis hin zum Energiesparen rührt der Autor auch unter.

120 Rezepte

Das Buch wurde am Donnerstagabend in Linz und am Freitag am Wiener Naschmarkt präsentiert. Anschober outet sich darin als Flexitarier: Das sind Menschen, die ihren Fleischkonsum zwar stark reduzieren, allerdings nicht völlig darauf verzichten. Anhand von 120 Rezepten zeigt er, dass vegetarisches Essen nicht zwangsläufig Hirseauflauf und Gemüseplatte bedeutet. Fleisch kommt wenn, dann in Bsio-Qualität auf den Teller. Einen Beitrag zum Naturschutz kann man leisten, indem man die ins heimische Ökosystem eingeschleppten Signalkrebse einfach aufisst. Wer selbst kocht, macht sich unabhängiger von der Nahrungsmittelindustrie.

Rudi Anschober
Oö. Umweltlandesrat Rudi Anschober Foto: APA

Grüne Tipps

Diverse Prominente und Experten wie Slow-Food-Gründer Carlo Petrini oder Fernseh-Köchin Sarah Wiener geben ihre Lieblingsrezepte preis und erklären, was für sie "Besser essen" heißt, aber auch welche Wünsche sie im Zusammenhang mit Lebensmitteln an die Politik haben. Anschobers eigenes Rezept ist bodenständig: selber kochen (lernen), sich Zeit nehmen, mit den Jahreszeiten arbeiten und sich etwas zutrauen. Zutatenlisten müssen nicht immer sklavisch befolgt, sondern dürfen auch einmal neu interpretiert werden. Wer keinen Garten hat, kann zumindest Wildkräuter von einem Spaziergang mitbringen.

Info zum Buch
Rudi Anschober: "Besser Essen", Styria, 208 Seiten, 24,99 Euro, ISBN 978-3-7012-0125-9.

Tipp
Neue Rezepte für jeden Geschmack gibt's auf gutekueche.at

Mehr zum Thema: