Direkt zum Inhalt
Diese vier Kräuter haben eine positive Wirkung während der Stillzeit
Diese vier Kräuter haben eine positive Wirkung während der Stillzeit
Halfpoint/iStock/Thinkstock

Diese vier Kräuter machen das Stillen leichter!

16.10.2015 um 12:34, Julia Beirer
min read
Während der Stillzeit ist gesunde Ernährung für Mütter besonders wichtig. Diese vier Kräuter sind besonders zu empfehlen, da sie die Milchproduktion und die Gesundheit des Kindes und der Mutter fördern.

Gesunde Ernährung ist sehr wichtig und das gilt besonders für stillende Mütter. Während der Stillzeit empfehlen Ärzte bis zu drei Liter zu trinken. Der Grund dafür ist, dass der Körper für die Milchproduktion mehr Flüssigkeit benötigt. Auch die Ernährung kann die Milchproduktion unterstützen und diese vier Kräuter tun stillenden Müttern besonders gut.

1. Fenchel

Fenchel regt die Milchproduktion an und beruhigt den Magen des Babys. Schon im Mittelalter wurde Fencheltee für stillende Müttter und deren Babys gekocht. Fenchel hat eine blähungshemmende Wirkung und ist sehr magenfreundlich. Die Babys haben dadurch weniger Bauchweh und können in ihrem praktisch eingerichteten Babyzimmer besser schlafen.

Fencheltee ist beruhigend für den Magen

2. Kümmel

Auch Kümmel verstärkt die Milchbildung. Außerdem verändert Kümmel den Geschmack der Muttermilch. Das kann dazu führen, dass die Babys lieber und mehr trinken.

Kümmel regt die Milchproduktion an

3. Basilikum

Am besten wirkt Basilikum, wenn er kleingehackt oder zerstoßen wird. Dann kann er seine volle Wirkung entfalten und die Milchproduktion anregen.

Klein geschnitten wirkt Basilikum am besten

4. Himbeerlaub

Dieses Kraut entspannt die Muskulatur und hilft besonders am Anfang der Stillzeit. Während der Schwangerschaft sollte aber darauf verzichtet werden.

Himbeerlaub entspannt die Muskeln

more