Events

  • 2016
  • Dezember
  • 2017
  • Jänner
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • August
13. 12. 2014 Messehalle 4 A, Nürnberg, Deutschland

Abschied von "Wetten, dass..?": Sehen Sie die letzte Show in Nürnberg

Nach 33 Jahren stellt der ZDF im Dezember die Kult-Show "Wetten, dass..?" ein. Die Vorbereitungen für die Abschiedsshow in Nürnberg laufen schon. Wer die letzte Sendung live erleben möchte, sollte sich rechtzeitig Tickets für das TV-Ereignis sichern.

Markus Lanz trägt "Wetten, dass..?" zu Grabe
Markus Lanz trägt "Wetten, dass..?" zu Grabe. Foto: APA (epa)

Am Ende der letzten Show vor der Sommerpause verkündete Markus Lanz: "Wetten, dass...?" wird abgesetzt. "Wir sehen uns am 4. Oktober wieder mit den letzten drei Ausgaben von 'Wetten, dass..?'" Nach über 30 Jahren TV-Präsenz geht damit eine Ära zu Ende.

Aus für "Wetten, dass..?"

"Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat", begründete ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler die Entscheidung des Senders, sich von der Show zu verabschieden. "Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie "Wetten, dass..?" vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz." Doch eines ist sicher: Wenn die allerletzte Folge von "Wetten, dass...?" am 13. Dezember 2014 über die Bildschirme flimmert, werden die Einschaltquoten ein letztes Mal rekordverdächtig in den Himmel schießen.

Wetten, dass...?
Cameron Diaz zu Gast bei "Wetten, dass...?" (2014). Foto: Getty Images

TV-Geschichte

Ins Leben gerufen hatte die Show Frank Elstner 1981. Sechs Jahre später übergab er an Gottschalk, der bis auf eine kurze Pause Moderator der Sendung war. Zwischen 1992 und 1993 war Wolfgang Lippert "Wetten, dass...?"-Gastgeber.

Über das Ende der Show ist Gottschalk, der zwischen 1987 und 2011 insgesamt 151 Ausgaben moderiert hatte, traurig. Das ehemalige Aushängeschild der Show sagte der "Bild"-Zeitung: ""Wetten, dass ..?" war die große Liebe meines Lebens." Er habe sie aus guten Gründen verlassen und gehofft, sie würde "mit einem anderen glücklich werden und in neuem Glanz erstrahlen".

Moderator Markus Lanz bedauerte in einem Interview mit der vom ZDF beauftragten Agentur all4radio, dass "Wetten, dass..?" mit der Entwicklung der TV-Landschaft nicht mehr habe Schritt halten könnten. Die Show sei etwas, "was das deutsche Fernsehen eigentlich dringend braucht. Aber offenbar passt es im Moment wahrscheinlich nicht mehr so richtig in die Zeit." Diese sei doch ein bisschen kalt geworden.

Wetten, dass...?
Reneé Zellweger bei "Wetten, dass...?" (2004) Foto: Getty Images
Auch Sendungs-Erfinder Frank Elstner setzt das Aus zu. "Spiegel Online" sagte er: Als er erfuhr, dass die Sendung eingestellt werde, habe er sich "gefühlt wie ein Boxer, der einen Tiefschlag verpasst bekommt".

Auf Wiedersehen!

Die erste Sendung nach der Sommerpause kommt am 4. Oktober aus Erfurt. Letzte Österreich-Station ist am 11. November Graz. Endgültig Schluss ist dann am 13. Dezember mit der 215. Ausgabe aus Nürnberg. Die Vorbereitungen für das große "Wetten, dass...?"Finale laufen abgeblich schon. Insidern zufolge sollen die vier Gastgeber der vergangenen 33 Jahre gemeinsam auftreten. Die Show am 13. Dezember wird also garantiert ein erinnerungswürdiges Ereignis. Wer die Sendung in Nürnberg live sehen will, sollte sich also Taschentücher mitnehmen. Denn Abschiedstränen sind garantiert!

Hier die Termine der letzten drei Shows:

04.10.2014 Messehalle 1, Messe Erfurt

08.11.2014 Stadthalle Graz, Graz

13.12.2014 Messehalle 4 A, Nürnberg

Ab dem 1. Mai 2014 werden Kartenbestellungen entgegengenommen.

Tickets erwerben können Sie dann hier.

Mehr zum Thema: