Events

  • 2016
  • Dezember
  • 2017
  • Jänner
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • August
11.08. - 18. 08. 2014 Budapest, Ungarn

Das Sziget Festival 2014 lockt mit 200 Acts pro Tag

Ob Raver, Metaller oder Blumenkind – beim Szigetfestival auf der "Freiheitsinsel" im Herzen Budapest ist für jeden was dabei. Von Skrillex, Fanta 4, The Prodogy über Lily Allen oder Placebo. Über 1.000 Bands kommen heuer zum Kult-Festival.

Sziget
Sziget auf der "Freiheitsinsel" in Budapest ist DAS Festival-Highlight. Foto: Balázs Mohai

Auf der "Freiheitsinsel" im Herzen Budapests findet das Festival, das schon mit dem Award "Best European Festival" ausgezeichnet wurde, nun schon zum 22. Mal statt. Das Sziget ist Partyzentrum von Budapest mit Clubs, Theatern, Tattoo, Piercing, Open-Air-Kino, Sport-Plätze für Tennis, Bungee-Jumping und natürlich Bühnen für die Live-Acts.

Über 1.000 Bands

Sziget
Über 70 Nationalitäten, 50 Bühnen, 200 Programmpunkte täglich und über 1.000 Bands. Foto: Sándor Csudai

Das Festival dauert eine Woche und erreicht dabei knapp 400.000 Besucher. Über 70 Nationalitäten, 50 Bühnen, 200 Programmpunkte täglich und über 1.000 Bands – willkommen auf dem Sziget Festival! Ob Raver, Metaller oder Blumenkind – hier geht niemand leer aus, denn jede musikalische Vorliebe bekommt ihr eigenes Podest. Das Sziget Festival in Ungarn 2014 wartet mit fetten Headlinern auf wie: The Prodigy, Skrillex, Calvin Harris, Blink 182, Ska-P, Bonobo, Outkast, Placebo, Macklemore & Ryan Lewis, Korn, Deadmou5, Lily Allen, Imagine Dragons, The Kooks, Jake Bugg, Die Fantastischen Vier, Fedde Le Grand, Bombay Bicycle Club, Tom Odell, Casper und Crystal Fighters – um nur einen Bruchteil des Line-Ups aufzuzählen.

"Best European Festival"

Sziget
Jedes Jahr im August strömen Musikfans nach Ungarn zum Sziget-Festival. Foto: Péter Kálló

Das Sziget-Festival zählt zu den größten und erfolgreichsten Musikfestivals weltweit und gilt mit der Auszeichnung "Best European Festival" längst als die europäische Antwort auf das kalifornische Coachella Festival. Verblüffenderweise schafft es das Festival, all die Genres und Unmengen von Festivalfans unter einen Hut zu kriegen, ohne dabei das Gefühl einer Massenveranstaltung entstehen zu lassen.

Urlaub am Festival

Together @ Sziget 2014 from Sziget Festival on Vimeo.

Neben den internationalen und nationalen Musikgrößen versprühen Theater, Riesenrad und Strand Sommer-Feeling und einen unwiderstehlichen Charme. Es gibt neben Musik, Kunst und Kultur ein vielversprechendes Rahmenprogram, das auch durch seine kulinarische Breite aufgewertet wird. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten bietet der anliegende Campingplatz sowie diverse Hostels und Hotels in der Nähe. Wer sich ein Wochenticket gekauft hat, der sollte die Möglichkeit nutzen und eine Stadtrundfahrt durch Budapest unternehmen!

Tickets unter www.szigetfestival.at und www.oeticket.com

Noch mehr Festival-Highlights: Die 10 coolsten Musik-Festivals Europas in diesem Sommer