Neues Jochen Schweizer-Erlebnis: Mein Abenteuer im Biwak

Aus einem Fenster im 12. Stock zu klettern und in ein Zelt zu kriechen zählte ich bis jetzt nicht zu den Dingen, die ich unbedingt mal erlebt haben muss. Aber ich hab's getan und muss zugeben: Das neue Angebot von Jochen Schweizer ist nichts für schwache Nerven.

Urban Biwaking bei Jochen Schweizer
Foto: jochen-schweizer.at

Ab Juli 2015 kann man sich bei der Eventagentur Jochen Schweizer einen neuen Kick holen: "Urban Biwaking" heißt das Erlebnis, das im Ibis Hotel am Währinger Gürtel in Wien angeboten wird. Zu zweit kann man dabei in einem Hängezelt übernachten, das an der Mauer des Hotels angebracht ist - für stolze 249 Euro pro Person. 

Als ich im Hotel ankomme, erkennt Manfred Nelles, PR-Chef von Jochen Schweizer, gleich meine Zweifel - weshalb er mich mit Infos über die hohe Sicherheit versorgt: "Personen und Zelt sind mehrfach abgesichert. Und wir haben im Zelt die ganze Nacht lang Verbindungen zum Sicherheitspersonal. Wenn man rausmöchte oder vielleicht nachts mal muss, sagt man einfach über Walkie-Talkie Bescheid."

O.K., dann muss ich das jetzt hinter mich bringen, denke ich mir. Und schon werde ich angeschnallt, steige durch das Fenster in 40 Meter Höhe, mein Herz klopft und...

 

 

...geschafft!

Ist man erst mal drin im etwas wackeligen Zweimann-Zelt, gewöhnt man sich schnell daran. Der Ausblick über die Stadt ist super. Noch besser soll es sein, wenn man den Sternenhimmel in der Nacht bewundern kann, sagt Nelles. Nur der Verkehr direkt unterhalb des Zelts stört das Ambiente. Nachdem ich zwei Minuten drinnen sitze, bin ich bereit, das Abenteuer auch wieder zu beenden.

Dauereinrichtungen sind die Outdoor-”Betten” aber nicht. Für den Juli ist geplant, das Package jedes Wochenende anzubieten und je nach Interesse das Angebot auszuweiten. Eine ganze Nacht im Biwak wäre für mich nichts, ich kuschel mich dann doch lieber in mein bequemes Bett mit fester Matratze im ruhigen Schlafzimmer.

Den nächsten Adrenalinkick hole ich mir aber bestimmt - vielleicht demnächst beim House Running, so wie das Zimmermädchen und der Concierge es im Video vorzeigen.

Einen Gutschein für das Urban Biwaking Erlebnis gibt's hier: www.jochen-schweizer.at

Mehr zum Thema: