Events

  • 2016
  • Dezember
  • 2017
  • Jänner
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • August
24.04. - 17. 05. 2014 Wien, Österreich

15 Jahre "Wean Hean": Wienerliedfestival 2014 feiert in ganz Wien

Eine Jubiläumswelle schwappt mit Getöse herein: 15 Jahre "wean hean – das Wienerliedfestival" und 20 Jahre "Wiener Volksliedwerk" im Bockkeller! Diesen Frühling feiert wean hean mit zehn außergewöhnlichen Konzertereignissen das Wienerlied.

Kopie von Federspiel
Federspiel. Foto: Julia Wesely

Spannende Themenabende werden eigens ausgetüftelt, Uraufführungen und neue Szenerien initiiert sowie gleichsam vertraute wie noch nie dagewesene musikalische Wege beschritten. Auf das geschätzte Publikum wartet ein imponierendes Jubiläumsprogramm mit markanten Künstlern und Künstlerinnen, mit bestechenden Interpreten und Interpretinnen. Die musikalischen Wogen tragen uns an ausgewählte Schauplätze in Wien, zwischen Zentrum und lauschigem Stadtrand.

Eröffnung in Ottakring

Karl Hodina
Karl Hodina ist einer der Meister auf dem Gebiet der Wienermusik. Foto: Fotostudio Vodicka
Die erste wean hean Welle führt uns nach Ottakring, zur "Wiege" des Wienerliedes. "In Ottakring draußt", in den Gefilden des Liebhartstals und Gallitzinbergs, wird am 24. April eine musikalische Auslese der Wienermusik-Hautevolee wie Roland Neuwirth, Kurt Girk, Karl Hodina, Rudi Koschelu sowie Federspiel, Rutka.Steurer u.a. das Festival eröffnen.

Schon um 1900 war diese Gegend ein beliebtes Ausflugsziel. So besaßen die Gebrüder Gammer hier ein Gasthaus, das inmitten eines weitläufigen Gartens lag, der an die 2000 Personen fasste und von 100-jährigen Bäumen beschattet wurde. 1906 ließen sie ein zweites, einstöckiges Gasthaus erbauen: den Bockkeller, der 2014 im Brennpunkt des wean hean Festivals steht. Hier befindet sich der einzigartige Spiegelsaal, der Veranstaltungsort des Wiener Volksliedwerks. Die weiteren Schauplätze der Eröffnung wie das Schutzhaus Waidäcker und der Heurige 10er Marie liegen nur einen Steinwurf von hier entfernt.

Doch das ist erst der Auftakt des 15. Wienerliedfestivals. Auf welche Künstler und Veranstaltungen sich Fans des Wienerliedes freuen können, das detailierte Progamm von wean hean sowie weitere Informationen finden Sie unter http://www.wienervolksliedwerk.at.