Top 7: Die teuersten Schmuckstücke der Welt

Der Wert der teuersten Schmuckstücke der Welt lässt uns den Atem stocken. So mancher Käufer sieht diese Preziosen als Investition, denn die Kapitalanlage in "echte" Werte liegt nach wie vor im Trend.

Pink Star
Entdeckt in Südafrika, heute Millionen wert: der Pink Star Foto: Vincent Yu/AP/picturedesk.com

1. The Pink Star

Das nennt sich Schmuck: Laut Auktionshaus Sotheby's hat die Juwelierkette Chow Tai Fook (Hongkong) für den rosafarbenen Stein 67 Millionen Euro geboten. Noch ist aber offen, ob dieser auch wirklich den Besitzer wechseln wird. Denn vor drei Jahren war der Pink Star zu einem noch höheren Preis ersteigert worden. Doch der damalige Käufer hatte sich übernommen, musste später das Angebot zurücknehmen. Das 59,6 Karat schwere Schmuckstück war vor 18 Jahren in Südafrika entdeckt worden.

2. Oppenheimer Blue

Für satte 51,9 Millionen Euro ist der "Oppenheimer Blue" in Genf versteigert worden. Er ist damit der teuerste blaue geschliffene Diamant, der jemals auktioniert wurde. Der rechteckige 14,62 Karat schwere Diamant fand nach einem dramatischen 20-minütigen Wettbieten per Telefon einen neuen Besitzer. Ein anonymer Käufer ergatterte das begehrte Stück bei einer Auktion von Christie’s. Der Wert des Steins war vor der Versteigerung auf "lediglich" 32 bis 39 Millionen Euro taxiert worden.

Oppenheimer Blue
Um 51,9 Millionen Euro versteigert: Der Oppenheimer Blue Foto: Fabrice Coffrini/AFP/picturedesk.com

3. The Hope Diamond

Dieser mystische Stein wiegt 45,52 Karat und erstrahlt mit dem bloßen Auge sichtbar in einem wunderschönen Blau. Seit seiner Entdeckung in Indien soll ein tödlicher Fluch auf ihm liegen. Ob Legende oder gutes Marketing, der Hope-Diamant gilt mit seinen 250 Millionen Euro als wertvollster Diamant der Welt. Man kann ihn heute unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen im Smithsonian Museum in Washington DC bewundern.

Hope Diamond
Der Hope Diamond wiegt 45,52 Karat Foto: Paul J. Richards/AFP/picturedesk.com

4. The Peacock Brooch

Laurence Graff ist nicht umsonst als "König der Diamanten" bekannt, denn der Gründer von Graff Diamonds hat es gewagt, eine Diamant-Brosche in Form eines Pfaus im Wert von unglaublichen 90,1 Millionen Euro herzustellen. 1.305 Diamanten schmücken diesen kostbaren Vogel, darunter einige wertvolle farbige Diamanten von insgesamt 120,81 Karat. Star der Pfauenbrosche ist der birnenförmige in der Mitte platzierte 20,02 Karat "Fancy Deep Blue" Diamant.

Peacock Brooch
Der wertvollste "Pfau" der Welt: The Peacock Brooch Foto: Marcel van Hoorn/EPA/picturedesk.com

5. Der Wittelsbach Diamant

Über den Rohdiamanten, aus welchem der blaue Wittelsbacher geschliffen wurde, gibt es keine genaueren Informationen. Man geht davon aus, dass der blaue Wittelsbacher ursprünglich aus den indischen Golconda Minen stammt. Erstmals tauchte der Diamant in geschliffener Form mit einem Gewicht von 35,56 Karat am Anfang des 17. Jahrhunderts in Wien auf. 2011 wurde der Stein an den Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa, für rund 70 Millionen Euro verkauft.

Wittelsbach Diamant
Anfang des 17. Jahrhunderts in Wien aufgetaucht: der Wittelsbach Diamant Foto: Shaun Curry/AFP/picturedesk.com

6. Lesedi La Rona

Der Rohdiamant ist der weltweit größte Fund seiner Art seit 1905 und erreicht mit 1.109 Karat knapp die Größe eines Tennisballs. Erst im vergangenen Jahr wurde das wertvolle Stück in einer Mine in Botswana entdeckt. Um viele mögliche Interessenten aufmerksam zu machen, wurde der Diamant in den vergangen Monaten auf Weltreise geschickt, leider bisher vergeblich. Auf satte 64 Millionen Euro schätzen die Auktionatoren die Verkaufssumme.

Lesedi La Rona
Der Lesedi La Rona ist der weltweit größte Fund seiner Art Foto: Seth Wenig/AP/picturedesk.com

7. The Unique Pink

Einer der begehrtesten farbigen Diamanten der Welt hat einen neuen Besitzer bekommen: Der rosafarbene, birnenförmige geschliffene Diamant hat 2016 bei einer Auktion von Sotheby’s in Genf erstaunliche 27,8 Millionen Euro erzielt. Das Auktionshaus hatte den seltenen Stein auf 24,6 bis 33,4 Millionen Euro taxiert. Der 15,38 Karat schwere Edelstein "Unique Pink" ist nach Angaben des Auktionshauses der weltgrößte rosa Diamant in Perlenform.

Unique Pink
Einer der begehrtesten Diamanten der Welt: der Unique Pink Foto: Fabrice Coffrini/AFP/picturedesk.com