Falco, Elvis & Co.: Die besten Musical-Biografien

Von Dauerbrenner „Tanz der Vampire“ bis hin zur Neuinszenierung von „Pretty Woman“, die im Herbst 2018 in Chicago Premiere feiert, bieten Musicals die perfekte Bühne für die besten Geschichten.

falco.jpg
Falcos Leben als Musical Foto: Markus Wache / Bildagentur Zolles / picturedesk.com

Auch so manche Persönlichkeit beziehungsweise ihre Musik ist zum Mittelpunkt von Musicals geworden. The Beatles, Michael Jackson oder Tina Turner - sie alle liefern eine gute Story für die Musical-Bühne. Die gelungensten "Star-Musicals" haben wir aufgelistet.

1. Elvis – Das Musical

Es wird als die erfolgreichste Musical-Biografie Europas bezeichnet, die dem Publikum noch einmal einen Querschnitt durch das musikalische Schaffen des einstigen Superstars von Gospel, Blues bis Rock'n Roll zu Gehör bringt. Im Mai 2018 wird das Musical in Linz, Wien und Graz aufgeführt.

elvis.jpg
Patrick Graham als Elvis Foto: Markus Wache / Bildagentur Zolles / picturedesk.com

2. Thank You For The Music

In „Mamma Mia“ wurden bereits die besten ABBA-Hits zum Besten gegeben, wobei die Story keinen Bezug zur erfolgreichen Band hatte. „Thank You For The Music“ präsentiert hingegen die gesamte Geschichte um die Karriere von Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny und ist Dauerbrenner am Musical-Himmel. Das erfolgreiche Musical bringt das Lebensgefühl der 1970er auf die Bühne.

abbamusical.jpg
ABBA-Doppelgänger Foto: Neumayr / picturedesk.com

3. Falco – Das Musical

Falco war der erfolgreichste österreichische Pop-Künstler des 20. Jahrhunderts, geistert inzwischen auch auf den Musical-Bühnen und erlaubt uns eine nostalgische Fahrt in die Vergangenheit, um ihn wiederzusehen. Nach der erfolgreichen Welturaufführung feiert die zweistündige Live-Show über das Leben des österreichischen Interpreten derzeit große Erfolge und wird Anfang nächsten Jahres wieder in sieben österreichischen Städten aufgeführt. Die Gestiken und Mimiken waren Falcos Markenzeichen und werden in der Musical-Inszenierung authentisch wiedergegeben. Dennoch kann ein Falco, so wie er war, leider nicht in seinem ganzen Wesen reflektiert werden.

falco.jpg
Falco auf der Bühne Foto: Markus Wache / Bildagentur Zolles / picturedesk.com

4. I Am From Austria

Das Musical, basierend auf den Hits von Rainhard Fendrich, ist jetzt schon ein großer Erfolg, obwohl es kaum eine kitschigere Vorstellung auf den Vereinigten Bühnen Wiens gegeben hat. Diese Opulenz stört aber niemanden, denn die Geschichte ist gut inszeniert und die musikalische Begleitung ein Traum für das österreichische Publikum. Ob das Musical dauerhaft für ausverkaufte Karten sorgt, wird sich zeigen. Das Musical ist besonders für Fendrich-Fans und Patrioten attraktiv.

iafa.jpg
"Josi Edler" und "Emma Carter" Foto: HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

5. Simply The Best

Die Musical-Inszenierung über Tina Turners Leben hat mit Dorothea Fletcher die perfekte Besetzung gefunden, denn sie ist von Kopf bis Fuß (und vor allem Stimmbänder) Tina. Es handelt sich bei diesem Stück weniger um ein klassisches Musical, sondern hat vielmehr den Flair eines Rockkonzerts. Die Musik ist genial, das Stück gibt jedoch wichtige Lebensereignisse wie die giftige Beziehung mit Ike Turner nur unzureichend wieder. Das Tina-Turner-Musical feierte im Februar 2017 in Deutschland Weltpremiere und geht 2018 auf Tour durch Deutschland und Österreich.

Tina-Turner.jpg
Dorothea Coco Fletcher Foto: rtn, gary von der ahe / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Bald: The Cher Show

Freuen können sich auch Cher-Fans: Am 12. Juni 2018 feiert das Musical über das Leben der Sängerin in Chicago Weltpremiere und wird danach sicher auch bald in Europa zu sehen sein.

Mehr zum Thema: