Bob Dylans Errungenschaften sind unzählbar!

Bob Dylan ist der lässigste Nobelpreisträger aller Zeiten! Während die Welt über seine längst fällige Ehrung jubelt, scheint sie ihm selbst schnurzegal zu sein – denn so ist und war der stoische Sänger immer schon: bescheiden.

Bob-Dylans-Errungenschaften
Legendäre Musik seit 50 jahren Foto: Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

Ob er der Zeremonie für die Anerkennung seiner „poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangskultur“ am 10. Dezember beimessen wird, ist noch offen, denn bis jetzt ist der Künstler mit der Schwedischen Akademie noch nicht in Kontakt getreten. Seine Absenz wäre allerdings nicht untypisch, zumal er unter anderem sogar seine eigene Schulabschluss-Feier und andere wichtige Ereignisse sausen hat lassen. Doch eines ist sicher: Der Nobelpreis ist nur ein Bruchteil von Bob Dylans wichtigsten Errungenschaften.

Unzählbare Auszeichnungen

Sein Nobelpreis ist nur einer seiner prestigeträchtigen Ehrungen, die Dylan erhalten hat. Darunter zählt beispielsweise die „Presidential Medal of Freedom“ – die höchste zivile Auszeichnung der USA, der Pulitzer-Preis für „lyrische Kompositionen von außerordentlicher poetischer Kraft“, ein Oscar für den Filmsong „Things Have Changed“ sowie elf Grammys.

Außergewöhnliches Talent

Rund 95 Millionen Google-Treffer lassen sich zum legendären Bob Dylan generieren. Verkauft hat das Multitalent ungefähr 100 Millionen Tonträger und veränderte damit die Musikbranche. Trotz der starken Kritik, er sei ein schlechter Gesangssolist, da sein Klang und seine Töne „sonderbar“ seien, ist er ein großartiger Songwriter und ein grandioser Sänger. Seine Töne sind nicht schräg, sondern anders und haben die Musikindustrie in den vergangenen 50 Jahren schlichtweg aus den Angeln gehoben. Er wird sogar als der größte Songwriter des 20. Und 21. Jahrhunderts bezeichnet.

Sechs Kinder

Mit seiner ersten Frau Sara Dylan hat der Sänger und Poet vier Kinder. Jakob Dylan arbeitet selbst als Musiker und ist Frontsänger der Band „The Wallflowers“. Mit seiner zweiten Frau Carolyn Dennis hat er zwei weitere Kinder. Erst spät ist herausgekommen, dass er sogar ein drittes Mal verheiratet war. Darlene Springs soll aber sein Geld derart sinnlos ausgegeben haben, dass er sich wieder scheiden ließ.

Mehr zum Thema: