Direkt zum Inhalt
Foto Melbinger
Promotion

Sprache und Profil

02.02.2017 um 14:17, Elisabeth Stolzer
min read
Mit wem man redet, wieviel fachliche Kompetenz der Wortschatz unterstreicht, wie man formuliert, darauf kommt es an im Geschäftsleben – gerade im Englischen.

Handwerker nix gut deutsch: „Chef du sagen, ich machen.“ Das Ganze jetzt auf Englisch. Mit vergleichbarer Sprachqualität mit einem Geschäftspartner zu reden, das ginge gar nicht! Von wegen, Englisch kann sowieso jeder.

Einspruch. Das Niveau von Österreicherinnen und Österreichern ist meist schon recht hoch! Viele haben von englischen oder amerikanischen Fernsehserien im Originalton gelernt!“, betont Sara McPartland. Allerdings geben ihre Kursteilnehmer zu: „Flirten am Strand kann ich schon ganz gut, im Büro fühle ich mich eher noch unsicher.“

Etikette. Briten sind meist viel weniger konservativ, was Benehmen und Formen betrifft, als man ihnen nachgesagt. Aber sie achten sehr genau auf die Zwischentöne. Asiaten mit hohem Bildungsabschluss sind geradezu unerbittlich, wenn es um ihre Sprachqualität im Englischen geht. „Ein gutes Niveau ist in jeder Sprache das Zeichen für gut gebildete Menschen“, stimmt Sara McPartland zu.

Training. Ach so ja, wer ist Mrs. McPartland, MBA? Sie kommt aus Winchester, war Business Trainerin im U.K., ist seit 2015 in Österreich – und vermittelt am WIFI die Feinheiten eines korrekten Business English.

Team. „Wir sind viele kompetente Sprachtrainer am WIFI für das Brush Up“, sagt Sara McPartland mit typischem britischem Understatement. Stimmt ja. Dazulernen und aufbauen kann man hier auf jedem Kenntnisstand.

more