Direkt zum Inhalt
Der Ladogasee in Russland ist der größte in Europa
Der Ladogasee in Russland ist der größte in Europa
Mikhail Akkuratov/iStock/Thinkstock

Unglaublich! Diese 5 Seen brechen Rekorde

02.02.2021 um 00:12, Laura Engelmann
min read
Spektakuläre Seen gibt es in vielen Teilen Europas zu finden, aber diese fünf in Österreich, Italien, Schottland, Norwegen und Russland sind sogar rekordverdächtig. Warum sie zu den Rekord-Seen gehören, erfahren Sie hier.

Was für den einen das Meer, ist für den anderen der See. Meist bevorzugen Urlauber aber das Meer. Vor allem das Urlaubsgefühl, das mit dem strahlend-blauen Wasser und den goldenen Stränden in Verbindung gebracht wird. Doch auch Seen bieten mittlerweile genügend Gelegenheiten, um zu schwimmen, zu segeln, zu rudern oder Yoga am See zu betreiben – und dazu brechen sie noch den ein oder anderen Rekord. Wir haben für Sie die fünf Rekord-Seen weltweit und die fünf Rekord-Seen Österreichs zusammengestellt.

5 Rekord-Seen weltweit

Blaues Wasser, ruhige Landschaft und eine bezaubernde Aussicht – Seen sind nicht nur Ausflugsziel und Badestelle, sondern auch rekordverdächtig. Wir haben fünf spektakuläre See-Rekorde für Sie zusammengestellt:

1. Der größte See Europas: Ladogasee

Unglaubliche 18.000 Quadratkilometer ist der Ladogasee im Nordwesten Russlands groß. Er befindet sich im Nordwesten des Landes nahe der Grenze zu Finnland und gilt daher vor allem für die Einwohner Sankt Petersburgs als Erholungsgebiet. Aufgrund seiner Lage ist der See aber den größten Teil des Jahres zugefroren und eiskalt. Lediglich an besonders heißen Hochsommertagen bietet der Ladogasee eine angenehme Abkühlung für seine Besucher. Doch die Natur rund um den See bietet so viel zu entdecken und erforschen, dass das Badevergnügen schnell zweitrangig wird.

2. Der wärmste See: Klopeiner See

Im Juli und August erreicht der Klopeiner See meist bis zu 28 Grad - damit gilt er als der wärmste Badesee Europas. Das liegt einerseits an seiner Lage, denn der Süden Kärntens gilt als besonders sonnenreich; andererseits an den kleinen und oberflächlichen Zuflüssen. Insgesamt ist der Klopeiner See 1,8 Kilometer lang, 800 Meter breit und an seiner tiefsten Stelle 48 Meter tief. Ganze zwölf Strandbäder und drei größere Orte - Klopein, Seelach und Unterburg - befinden sich entlang seines Ufers.

Der Klopeiner See zählt meist zu den wärmsten

3. Der sauberste See: Lac d'Annecy

Den Titel des saubersten Sees in Europas hat derzeit der Lac d'Annecy in Frankreich inne. Mitten in der französischen Region Rhône-Alpes entstand der See vor rund 18.000 Jahren, als die großen Alpengletscher des Gebiets schmolzen. Bei den meisten Zuflüssen handelt es sich um Gebirgsflüsse mit Trinkwasserqualität, weswegen der See - seitdem in den 1960er-Jahren die Einleitung von Abwässern verboten wurde - als der sauberste See Europas gilt. Der 15 Kilometer lange und dreieinhalb Kilometer breite Badesee ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.

Nicht nur sauber sondern auch idyllisch ist der Lac d´Annecy

4. Der mythischste See: Loch Ness

Der Süßwasser-See im schottischen Hochland ist wohl jener, den die meisten Legenden umgeben. Um das Ungeheuer von Loch Ness, welches angeblich in dem See haust, ranken sich viele Mythen. Bereits seit dem 6. Jahrhundert gibt es Aufzeichnungen über Nessie, und auch heute noch berichten Leute und Medien immer wieder über das Monster. Doch nicht nur aufgrund der vielen Geschichten und Mythen über Nessie, sondern auch wegen der wunderschönen Natur in Schottlands Hochland wurde der See immer häufiger zum Ziel zahlreicher Touristen. Auf dem South Loch Ness Trail, der etwa 50 Kilometer entlang des Sees verläuft, lässt sich die atemberaubende Flora und Fauna zu Fuß erkunden.

Schloss Urquhart am Loch Ness

5. Der tiefste See: Hornindalsvatn

Mit seinen 514 Meter Tiefe ist der Hornindalsvatn der tiefste See in ganz Europa. Er liegt in den Kommunen Eid und Hornindal und ist Teil eines Fjords. Da er keine Gletscher-Zuflüsse hat, gilt er außerdem als der reinste Binnensee in Europa. Urlauber nutzen das einzigartige Gewässer hauptsächlich zum Rudern und Angeln. Hartgesottene können dort natürlich auch schwimmen gehen. Nicht nur der See selbst, sondern auch die Fauna rundherum ist ein wahres Spektakel.

Die 5 Rekord-Seen Österreichs

Doch man muss nicht gleich europaweit nach Rekord-Seen suchen. Auch Österreich ist in verschiedenen Kategorien in Sachen rekordträchtiger Seen ein interessantes Blickfeld. Deshalb haben wir fünf österreichische Seen zusammengesucht, die ebenso rekordverdächtig sind:

1. Tiefster See Österreichs: Bodensee

Der tiefste See Österreich ist mit 254 Metern Tiefe ganz klar der Bodensee. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass nur ein Teil des Sees in Österreich liegt. Der größte Teil gehört zu Deutschland – weshalb er auch der tiefster See Deutschland ist – und auch die Schweiz mischt mit. Zählt man Obersee und Untersee zusammen, ist der Bodensee der drittgrößte See Europas.

Leuchtturm von Podersdorf | Credit: iStock.com/DaLiu
Der Neusiedler See ist mit 240 km² der größte See Österreichs.

2. Größter See Österreichs: Neusiedler See

Wer hat den Größten? Das Burgenland! Der Neusiedler See ist mit 240 km² der größte See Österreichs. Er dehnt sich sogar weit bis über die ungarische Grenze aus. Ungarn und Österreich sorgen mit den Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel und Fertő-Hanság, dass die einzigartige Fauna und Flora noch lange bestehen bleibt. Immerhin zählen sie zum UNESCO-Welterbe.

3. Kältester See Österreichs: Körbersee

Der kälteste See Österreichs befindet sich in Vorarlberg und heißt Körbersee. Er ist drei Hektar groß und liegt im Lechquellengebirge auf 1.654 Metern. Das Schöne an diesem See ist, dass er auch im Sommer kaum wärmer als 14 Grad wird. Auch wenn vielleicht kalte Füße am Plan stehen, baden ist im Körbersee erlaubt. Außerdem ist er nur zu Fuß erreichbar.

Weissensee mit Segelboot | Credit: iStock.com/eurotravel
Der Weissensee ist der sauberste See Österreichs.

4. Sauberster See Österreichs: Weissensee

Der Weissensee ist der sauberste See Österreichs. Er liegt in Kärnten und ist mit einer Länge von 12 Kilometern Teil eines beeindruckenden Bergpanoramas. Der See erwärmt sich im Sommer auf bis zu 24 Grad. Die Region um den Weissensee gilt als sehr ruhige Badebucht, weshalb für Genießer immer ein ungestörtes Plätzchen frei sein wird.

5. Höchster See Österreichs: Rifflsee

Der höchste Berg Österreichs ist natürlich der Großglockner. Und wie heißt der höchste See Österreichs? Rifflsee. Der höchste Bergsee in Österreich liegt oberhalb des Pitztales in der Nähe des Naturparks Kaunergrats. Das Wasser des Rifflsees zeigt sich grünlich; die Farbe stammt von den Gletschern, die den See speisen.

Egal, ob welt- oder österreichweit – Seen faszinieren immer. Und besonders dann, wenn sie auch noch Rekorde brechen.

more