Direkt zum Inhalt
© & TM 2015 Lucasfilm Ltd. All rights reserved. Used Under Authorization.

Rollenspiel im Museum: Star Wars Identities im MAK

29.11.2015 um 22:07, Andrea Burchhart
min read
Die interaktive Wanderausstellung STAR WARS™ Identities ist ein aufregendes Abenteuer zum Thema Identität anhand der Figuren von Star Wars. Die Besucher werden die unvergesslichen Charaktere der berühmten Filmsaga auf völlig neue Art und Weise kennen lernen. Ab 18. Dezember im MAK:

Darth Vader & Co. nehmen Anflug auf Wien. Nach Stationen in Frankreich und Deutschland kommt die Wander-Ausstellung Star Wars Identities nach Wien. Von 18. Dezember bis 16. April ist die Schau, die Original-Filmkostüme und Produktionsskizzen der beiden Science-Fiction-Filmtrilogien 1977-1983 und 1999-2005 zeigt und seine Besucher auf ein Psycho-Experiment in Form eines interaktiven Rundgangs mitnimmt, im Museum für Angewandte Kunst (1010, Stubenring 5) zu erleben. Das Spannende für alle Fans: Jeder Besucher wählt einen eigenen Star-Wars-Charakter und formt mit seinen Entscheidungen seine virtuelle Persönlichkeit an den verschiedenen Touchscreens. Am Einlass erhält jeder ein Gummiarmband, ähnlich einem Fitnesstracker. Darauf werden die Eigenschaften gespeichert, die man sich für seine Figur aussucht. Eine Art Rollenspiel im Museum.

FAQ zu Star War Identities

Ist die Ausstellung in Wien nur auf Englisch? Die Ausstellung ist komplett zweisprachig und wird auf Deutsch ud Englisch angeboten.

Wie lange dauert ein Besuch der Ausstellung? Ein Besuch von STAR WARS™ Identities dauert etwa 90 Minuten.

Wie lange wird die Ausstellung zu sehen sein? STAR WARS™ Identities gastiert von 18. Dezember 2015 bis 16. April 2016 im MAK.

Darf man während des Besuches Fotos machen oder Filmen? Ja. Es ist den Besuchern gestattet, für ihre privaten Zwecke Fotos und Videos zu machen. Das Fotografieren mit Blitz oder auf einem Stativ (dies beinhaltet auch Selfie-Sticks) ist jedoch verboten.

Gibt es Fanartikel im Shop der Ausstellung? Ja. Der Verkaufsstand in der Ausstellung bietet eine große Auswahl an Star Wars™-Fanartikeln, inklusive besonderer STAR WARS Identities-Artikel.

Darf ich in meinem Kostüm in die Ausstellung kommen? Ja, das ist grundsätzlich erlaubt. Aber Achtung: Helme und Masken, die das Gesicht ganz oder teilweise verdecken, dürfen nicht innerhalb der Ausstellung getragen werden.

Darf ich mein Lichtschwert mit in die Ausstellung nehmen? Nein. Aus Rücksicht auf die anderen Besucher sind alle Waffen-Repliken oder andere Requisiten innerhalb der Ausstellung nicht gestattet.

Für wen ist die Ausstellung? In dieser Ausstellung kann jeder Besucher etwas Interessantes für sich entdecken. Kinder oder Großeltern, Hardcore-Fans oder Neulinge, alle Besucher können sich mit der Hilfe von STAR WARS Identities die Frage stellen, wie sie zu denen wurden, die sie sind.

Muss ich alle Star Wars™-Filme gesehen haben, um die Ausstellung zu verstehen? Nein. STAR WARS Identities zeigt Ausschnitte aus allen sechs Star Wars™-Filmen, die genug Kontext liefern, damit auch Neulinge die Saga verstehen können.

Ist die Ausstellung auch für ganz kleine Kinder geeignet? Ausschnitte aus den Filmen – davon auch einige mit Lichtschwert-Duellen – sind Teil der Ausstellung. Besorgte Eltern können sich an die Richtlinien für die Altersfreigabe der Filme halten, oder sich beim Besucherservice des Odysseums erkundigen, aber grundsätzlich wurde die Ausstellung für alle Altersklassen konzipiert.

Wie sieht der wissenschaftliche Inhalt der Ausstellung aus? STAR WARS Identities untersucht die Star Wars™-Filme – und wie jemand zu dem wird, der er ist – mit Hilfe einer wissenschaftlichen Betrachtung einer Identitätsbildung. Dazu gehören Inhalte aus der Genetik, der Neuropsychologie, den Gesundheitswissenschaften und der Psychologie.

Was kosten die Karten Erwachsene bezahlen von Mo-Fr 21,95 Euro, Sa/So 24,95 Euro. Kindertickets (4 bis 17 Jahre) kosten 15,95, bzw. 17,95 Euro und sind über Ö-Ticket buchbar.

Warum haben die Tickets spezifische Einlasszeiten? Es gibt eine bestimmte Anzahl an Besuchern, die sich die Ausstellung auf einmal angucken können. Jedes Ticket hat ein bestimmtes Zeitfenster. Für welches Zeitfenster das Ticket gültig ist, entscheiden Sie während der Buchung selbst. Sollten Sie früher oder später als zur gebuchten Zeit eintreffen, kann es zu Wartezeiten kommen. Aber die Tickets behalten die Gültigkeit für den gebuchten Tag. Nach dem Einlass ist der Aufenthalt in der Ausstellung - innerhalb der Öffnungszeiten (Mo-Fr, 10 bis 19 Uhr, Sa, 10 bis 21 Uhr, Sp, 9 bis 18 Uhr) - zeitlich unbegrenzt.

Wann bekomme ich meinen STAR WARS Identities Helden? Am Tage des Besuches. Der Email-Versand Ihres Helden kann ein paar Minuten oder vielleicht auch ein paar Stunden dauern.

more