Beauty-Exporte: Model-Mania in Österreich!

Für viele junge Mädchen ist es noch immer der Traumberuf. Doch nur eine Handvoll Models schafft auch den internationalen Durchbruch. Weekend Style präsentiert die erfolgreichsten Topmodels und die neuen Durchstarter "Made in Austria".

Nadine Leopold
Österreichs Victoria's Secret-Engel Nadine Leopold Foto: Fred Dufour/AFP/picturedesk.com

Nadine Leopold

Die Kärntnerin wurde mit 14 Jahren beim Einkaufen mit ihrer Mutter entdeckt – heute lebt sie in New York und arbeitet für die größten Modehäuser der Welt. Dank ihrem Coup mit dem Unterwäschehersteller Victoria's Secret ist Nadine Leopold endgültig im Model-Olymp angekommen. Als erste Österreicherin läuft sie bei der großen Fashion-Show mit.

Alisar Ailabouni

Still und leise hat es die Österreicherin geschafft, sich in die weltweite Model-Liga hochzuarbeiten. Nach ihrem Sieg bei Germany's Next Topmodel im Jahr 2010 wurde es hierzulande ruhig um Alisar. Erst nach frühzeitiger Beendung ihres GNTM-Knebelvertrags und harter Arbeit war ihr der internationale Durchbruch gesichert. Mittlerweile ist New York ihr Zuhause.

 

A Sunday well spent brings a week of content ???? #lazysunday ????????????????

Ein Beitrag geteilt von AlisarAilabouni (@alisarailabouni) am

Cordula Reyer

Der österreichische Designer war es, der sie 1986 im Alter von 24 Jahren zufällig entdeckte. In den 1990er-Jahren zählte sie zu den meistgebuchten Models, sie zierte die Titelseiten der renommiertesten Modezeitschriften und wurde von weltberühmten Fotografen wie Helmut Newton, Annie Leibovitz oder Peter Lindbergh abgelichtet. Heute lebt Cordula Reyer in Los Angeles und modelt nur mehr gelegentlich.

Iris Strubegger

Im Jahr 2001 wurde die 1.80 Meter große Salzburgerin während eines Schüleraustauschs in New York entdeckt. Nur ein Jahr später unterschrieb sie ihren Vertrag bei "Elite Models". Von da an ging es rasant bergauf und Iris wurde von renommierten Designern und Magazinen gebucht. Auch eine vierjährige Model-Pause hat ihrem Erfolg keinen Abbruch getan, denn auch heute ist Iris Strubegger "big in business".

 

Finally some spring! ????☀️ #salzburgerland #mountains #snow #spring #lettingmyhairgrow

Ein Beitrag geteilt von Iris Strubegger (@iris.strubegger) am

Augusta Alexander

Der selbstbewusste Wiener ging auf eigene Faust zu einem Casting der Agentur Wiener Models und wurde prompt vom Fleck weg unter Vertrag genommen. Sein erster Job war eine Moschino Exclusive Show, die ihm die Türen für weitere Jobs öffnete. Nun modelt der 20-Jährige für internationale Magazine wie GQ, V Magazine und Hercules. Auf Instagram hat Augusta Alexander mit dem durchtrainierten Body mehr als 300.000 Follower.

 

Back in Vienna and first workout ✅???? #back #in #town #vienna #workout #fit #motivation

Ein Beitrag geteilt von Augusta Alexander (@augusta_alexander) am

Laura Sophie

Die 20-jährige Kärntnerin wurde ursprünglich für eine Casting-Show gescoutet, entschied sich aber gegen die Teilnahme. Die Neugierde auf das Leben als Model war aber so groß, dass sie dann doch ihr Glück bei Wiener Models versuchte – mit Erfolg. Dank ihrem Agentur-Headbooker Kosmas Pavlos läuft Laura bereits für Labels wie Gucci und Christopher Kane. Auf Instagram lässt sie uns an ihren vielen Reisen teilhaben.

 

Out ????????

Ein Beitrag geteilt von LAURA SOPHIE DÜNNINGER???? (@laurasophiedue) am

Kristjan Brunner

Der 20-jährige Kristjan aus Hall in Tirol modelt seit Jänner diesen Jahres und wurde nach seiner Vertragsunterzeichnung mit SP Models für die Moncler Runway Show in Mailand gebucht. Danach konnte er bereits eine weltweite Stone Island-Kampagne in London, sowie eine adidas-Werbung in Shanghai für sich verbuchen.

Viktoria Machajdek

Die Innsbruckerin stand schon für Magazine wie Vogue Italia, Elle Italia, Marie Claire und L'Officiel vor der Kamera. Außerdem ist sie ein gut gebuchtes Catwalk-Model für Fashion Weeks auf der ganzen Welt. Viktoria wird hier in Österreich von der Agentur SP Models vertreten.

 

a selfie a day .. #viktoriamachajdik

Ein Beitrag geteilt von Viktoria Machajdik (@viktoriamachajdik) am