Direkt zum Inhalt
Im Kreise seiner Lieben: Kirk Douglas mit Sohn Michael und Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones
Im Kreise seiner Lieben: Kirk Douglas mit Sohn Michael und Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones
Chris Pizzello/AP/picturedesk.com

100 Jahre Kirk Douglas: Seine besten Zitate

12.12.2016 um 12:14, Weekend Online
min read
Am 9. Dezember 2016 feierte Kirk Douglas im Kreis seiner Lieben seinen 100. Geburtstag. Er gilt als einer der letzten Überlebenden der Goldenen Ära Hollywoods und ältesten Star-Blogger der Welt. Hier die schönsten Fotos und besten Zitate.

Eine Filmlegende feiert Geburtstag - und Hollywood feiert mit! Zu Ehren von Kirk Douglas ließ es sich seine Familie nicht nehmen, das Jubiläum des Schauspielers gebührend zu feiern. Sohn Michael, der aus der ersten Ehe des Stars stammt, und dessen Frau Catherine Zeta-Jones samt Kindern würdigten ihn mit Reden und Ständchen. Dabei immer an seiner Seite: seine 97-jährige Ehefrau Anne, mit der Douglas seit bald 63 (!) Jahren eine skandalfreie Ehe führt.

Seine vielen Karrieren

Nicht das einzige Phänomen an dem Schauspieler, der durch Filmepen wie "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" (1956) oder "Spartacus" (1960) Filmgeschichte schrieb. Der rüstige 100-Jährige ist erfolgreicher Produzent und Verfasser mehrerer autobiografischer Bücher und sozial engagiert. Vor einigen Jahren hat er das Bloggen für sich entdeckt und schreibt für die Plattform "The Huffington Post".

Vom armen Jungen zum großen Star

Seine glamouröse Karriere in Hollywood täuscht über seine schweren Anfänge hinweg. Als Sohn russisch-jüdischer Einwanderer wuchs er in ärmlichen Verhältnissen auf. Mit eisernem Willen arbeitete er sich zu einem der beliebtesten Leinwandhelden der 1950er- und -60er-Jahre hoch. Seine Spezialität: Abenteuerfilme und Historiendramen, bei denen er bald auch Regie führte.

In Würde 100

Trotz gesundheitlicher Rückschläge - darunter einem Schlaganfall vor einigen Jahren - wirkt der Schauspieler heute rüstiger denn je. In diesem Sinne: Happy Birthday!

Seine besten Zitate

1) Ich kam aus bitterster Armut. Es konnte nur aufwärts gehen.

2) Wenn ich gewusst hätte, was für ein feiner Kerl Michael (Douglas, Anm.) einmal werden würde, wäre ich netter zu ihm gewesen, als er ein kleiner Junge war.

3) Stars sind Leute, die hart gearbeitet haben, um berühmt zu werden und die dann dunkle Brillen tragen, um nicht erkannt zu werden.

4) Alles andere als Golf und Schreiben langweilt mich inzwischen.

5) Romantik fängt mit 80 an.

6) Liebe gewinnt an Tiefe, wenn man älter wird.

7) O ja, ich war ein böser Junge ... ich hatte viele Frauen in meinem Leben.

8) Ich liebe Meister. Ein Champion hat etwas Besonderes an sich.

9) Zu oft war ich nicht der, der ich sein wollte und bin dem Druck von außen erlegen.

Die Douglas-Familie vereint
Geburtstagsrede von Michael Douglas für seinen Vater
Zahlreiche Stars gratulierten. Hier Regisseur Steven Spielberg
Kirk Douglas wird 100: Keine Büste, sondern ein Kuchen!
Beste Stimmung bei der Party für Kirk Douglas
Fotos erinnern an die große Zeit von Kirk Douglas
Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones sang ein Ständchen

more