Unglaublich: So alt ist unser Lieblingszauberer!

Harry Potter feiert heuer sein großes Jubiläum: Seinen 20. Geburtstag! Kaum zu glauben, dass der charismatische Magier unser Leben bereits so lange begleitet und verzaubert.

harry-potter-20-jahre.jpg
Harry Potter ist 20! Foto: Ronald Grant / Mary Evans / picturedesk.com

Erschienen ist der heute internationale Bestseller 1997 als Kleinauflage mit nur 500 Stück im britischen Bloomsbury-Verlag. Der Fantasie-Roman wuchs sich aber rasch zu einem unerwartet großen Erfolg aus und machte Autorin Joanne K. Rowling millionenschwer und ihren Zauberlehrling weltberühmt. Auch die Fantasie der Erwachsenen war endlich wieder auf hohem Niveau angeregt, sodass sie einen weiteren Teil kaum erwarten konnten.

Neue Auflage in mystischen Farben

Dieser Erfolg von "Harry Potter" ist bis heute unübertrefflich geblieben! Auch 20 Jahre später legt derselbe Verlag den ersten Band mit Wappen und in den Farben der Hogwart-Studentenverbindung erneut auf. Es handelt sich um eine besonders aufwendig gestaltete Hardcore-Ausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in den mystischen Farben Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw. Alleine die sind schon Faszination pur!

Magische Ausstellung

Die Britische Nationalbibliothek plant zudem eine große Jubiläums-Ausstellung zu dem Thema „Harry Potter - The History of Magic“, die ein breites Spektrum an Schätzen aus Harry Potters zauberhaften Universum bietet, beginnend mit mittelalterlichen Beschreibungen von Drachen und Fabelwesen bis hin zur Geschichte der Magie rund um die Welt mit einer außergewöhnlichen Auswahl von Zauberbüchern und magischen Objekten. Die Ausstellung läuft vom 20. Oktober 2017 bis 28. Februar 2018. Der Karten-Vorverkauf läuft ab 3. April 2017. Wer ist dabei?

Mehr zum Thema: