Golden Globes: Christoph Waltz zum 3. Mal nominiert

Die Nominierten für die Golden Globes stehen endlich fest: Mit dabei ist auch Christoph Waltz. Für seine Rolle in Tim Burton Films "Big Eyes" wurde der Österreicher zum 3. Mal mit dem goldenen Globus auszgezeichnet. Die wichtigsten Nominierten auf einen Blick.

Christoph Waltz
3. Golden Globes-Nominierung für Christoph Waltz. Foto: Getty Images

Nach seinen beiden Erfolgen mit Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" und "Django Unchained" wurde Christoph Waltz für seine Rolle als Walter Keane in Tim Burtons "Big Eyes" erneut für einen Golden Globe nominiert. Die Awards gelten als wichtige Vorboten für die große Oscarverleihung im Februar.

Golden Globes: Waltz geht zum 3. Mal ins Rennen

In "Big Eyes" ist Waltz neben Amy Adams als charmanter Künstler Walter Keane zu sehen, der die Bilder seiner Frau Margaret als seine eigenen vermarktet. Nach zwei Neben-Rollenoscars ist der Mime damit erstmals für eine Hauptrolle nominiert und hat die Chance auf einen dritten Goldjungen.

Ebenfalls für die beste männliche Hauptrolle in der Kategorie Drama nominiert sind Ralph Fiennes ("The Grand Budapest Hotel"), Michael Keaton ("Birdman"), Bill Murray ("St. Vincent") und Joaquin Phoenix ("Inherent Vice"). In der Kategorie "beste weibliche Drama-Hauptrolle" könnte der Golden Globe heuer an Jennifer Aniston ("Cake"), Felicity Jones ("The Theory of Everything") Julianne Moore ("Still Alice"), Rosamund Pike ("Gone Girl") oder Reese Witherspoon ("Wild") gehen.

Golden Globes: Favoriten

Die großen Film-Favoriten in diesem Jahr sind die Filme "Birdman" (sieben Nominierungen), "Boyhood" (fünf Nominierungen) und "The Theory of Everything" (vier Nennungen, davon drei in Hauptkategorien). In der Rubrik "TV-Serie" liegen "True Detective" und "Fargo" mit je vier Nominierungen sowie "House of Cards" und "The Affair" mit je drei Nennungen an der Spitze. Julianne Moore hat 2015 gleich zweimal die Chance auf den Oscar-Vorboten: Neben dem Drama "Still Alice" ist sie auch für "Maps to the Stars" nominiert.

Hier geht's zur Liste mit allen Nominierungen.

Die Verleihung der Golden Globes findet am 11. Jänner statt.

Mehr zum Thema: