10 Lebensmittel, die Ihr Herz schützen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache. Folgende Lebensmittel gelten als natürliche Cholesterin- und Blutdrucksenker und sorgen für ein gesundes Herz.

herzgesundelebensmittel.jpg
Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sollten diese 10 Lebensmittel möglichst häufig auf Ihrem täglichen Ernährungsplan landen Foto: Kritchanut/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

In den vergangenen 40 Jahren hat sich die Zahl der Menschen mit Bluthochdruck weltweit fast verdoppelt. Laut einer Studie des Fachmagazins "The Lancet" hatten 2015 mehr als 1,1 Milliarden Menschen weltweit zu hohen Blutdruck - eine Hauptursache für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Gefäßverkalkungen. Bei letzterem - auch Arteriosklerose genannt - verhärten sich die Gefäßwende durch Kalk- und Fettablagerungen. Das Blut kann nicht mehr optimal fließen und beeinträchtigt in Folge die Durchblutung des Herzens und des Gehirns. Doch Sie können Ihr Herz mit der richtigen Ernährung stärken. Einige Lebensmittel wirken sich besonders positiv auf den Blutdruck und die Blutfette aus und versorgen Sie gleichzeitig mit vielen Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien.

1. Nüsse

Die leckeren und gesunden Knabbereien sind echte Cholesterinsenker. Durch ihren hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren haben Nüsse eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel im Blut. Die Ballaststoffen sowie das Vitamin E sind ebenso gesund. Eine Handvoll Nüsse pro Tag senkt das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung deutlich.

2. Kakao

Kakao in dunkler Schokolade verbessert die Durchblutung, da herzschützende Flavonoide enthalten sind. Die Zeiten des schlechten Gewissens haben also ein Ende, denn die süße "Sünde" bewirkt wahre Wunder. Ein weiterer positiver Effekt auf unser Herz-Kreislauf-System: Kakao ist leicht blutdrucksenkend. Tipp: Dunkle Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil wählen. 

3. Fisch

Auch die in Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren dienen als Schutzschild für Ihr Herz: Sie beugen Herz-Rhythmus-Störungen vor und senken den Cholesterinspiegel. Die höchste Konzentration an ungesättigten Fettsäuren haben Seefische wie Makrelen und Thunfisch. Der empfohlene Tagesbedarf beträgt etwa 0,5 Gramm und entspricht einer Wochenration von ein bis zwei Fischmahlzeiten. 

4. Äpfel

Das englische Sprichwort "An apple a day keeps the doctor away" kennt jeder von uns. Laut einer US-Studie können bereits zwei Äpfel pro Tag das Herzinfarktrisiko um bis zu 30 Prozent senken und Ablagerungen an Blutgefäßen verhindern. Grund dafür: Die enthaltenen Flavonoide (Antioxidantien), die Ihr Herz vor dem schlechten LDL-Cholesterin schützen und der Ballaststoff Pektin, der das Wachstum von Bakterien hemmt. Tipp: Apfel immer ungeschält essen - die meisten Flavonoide sind in der Schale enthalten.

5. Tomaten

Das in Tomaten enthaltene Lycopin wirkt sich positiv auf den Cholesterinwert aus. Tomaten sehen zwar aus wie Gemüse, zählen jedoch zu den Früchten. Durch den Pflanzenstoff Lycopin erhalten Tomaten ihre charakteristische rote Farbe. Gleichzeitig hat dieser positive Wirkung auf den Cholesterinwert und beugt der Verkalkung der Blutgefäße vor. Tipp: Tomaten zerkleinern und erhitzen: Lycopin sitzt tief in den Faserzellen der Tomaten, wodurch es durch die Verdauung nicht herausgelöst werden kann. Erst durch die Verarbeitung wird das Lycopin freigegeben.

6. Bananen

Die gelbe Powerfrucht ist ein natürlicher Blutdrucksenker und Wundermittel in vieler Hinsicht. Eine Banane enthält 432 Milligramm Kalium. Dieses wiederrum wirkt blutdrucksenkend, stabilisiert den Blutkreislauf und mindert dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

7. Knoblauch

Die weiße Knolle schützt Ihr Herz und sorgt für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Das vorhandene Allicin senkt den Blutdruck sowie den Cholesterinspiegel und hat eine gefäßerweiternde Wirkung, welche die Durchblutung verbessert. 

8. Leinsamen

Leinsamen sind aufgrund ihrer hohen Omega-3-Werte eine gute Alternative zu Fisch. Die essentiellen Fettsäuren wirken Herzerkrankungen entgegen, sind cholesterinsenkend und lassen das Blut besser fließen. Tipp: Nicht mehr als einen halben Teelöffel täglich im Müsli oder Shake einnehmen. Für kalte Speisen wie Dips oder Salate können Sie auch Leinöl verwenden.

9. Kurkuma

Kurkuma enthält vor allem eins: Curcumin. Es ist nicht nur verantwortlich für die gelbe Farbe, sondern wirkt cholesterinsenkend und unterstützt eine gesunde Herzfunktion. So wie Bananen ist Kurkuma ein natürlicher Blutdrucksenker. Das Gewürz wird in Indien und China bereits seit langer Zeit als Naturheilmittel verwendet. Tipp: Kurkuma immer mit schwarzem Pfeffer und ein wenig Öl mischen. Das im Pfeffer enthaltene Piperin verbessert die Bioverfügbarkeit von Kurkuma um das Zwanzigfache. Durch das Öl kann der Wirkstoff besser vom Körper aufgenommen werden.

10. Johannisbeeren

Schwarze Johannisbeeren enthalten immunstärkende Anthocyanine, die gleichermaßen freie Radikale bekämpfen. Als Snack oder als Saft sind die leckeren Beeren ein Wundermittel für Herz und Kreislauf.