Direkt zum Inhalt
Achilles ist das offizielle Orakel
Achilles ist das offizielle Orakel
Dmitri Lovetsky / AP / picturedesk.com

Fußball-WM: Was sagen die Orakel?

14.06.2018 um 16:39, Isabel Folie
min read
Krake Paul erlangte bei der WM 2010 Kultstatus. Mittlerweile liegen tierische Orakel voll im Trend und auch dieses Jahr kann man sich von Kater, Papagei oder Tapir Tipps geben lassen, auf welche Mannschaft man setzen sollte.

2010 war Pauls Jahr: Die Krake erlangte mit ihren überraschend häufig richtigen Vorhersagen Weltruhm. Als Paul prognostizierte, dass Spanien Weltmeister werden wird (und er lag richtig) war er von 200 Journalisten umringt. Nach dem Sieg Spaniens wurde Paul zum Ehrenbürger ernannt, auf der Insel Elba wurde ihm zu Ehren sogar eine Straße liebevoll "Polpo Paul" genannt. Paul ist leider mittlerweile verstorben (aber tragen nicht die meisten Straßen die Namen von Verstorbenen?), doch auch für die heurige WM stehen wieder viele tierische Orakel bereit – welches am Schluss wohl richtig liegen wird?

Offizielle Orakel: Kater Achilles

Im Gastgeberland Russland wird die weiße Katze Achilles den Ausgang eines jeden Spiels prophezeien! Der einst herrenlose Kater kommt so nun zu Ruhm. Gut zureden kann man dem Kater allerdings nicht, er ist nämlich taub und lässt sich so nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Er kann bereits auf eine hohe Trefferquote zurückblicken. Seinen Tipp gibt Achilles ab, indem er sich zwischen zwei Futternäpfen entscheidet. Zur Vorbereitung wurde er einige Tage vor der WM auf strikte Diät gesetzt.

Newton der Papagei

Newton ist ein Kea und weissagt ebenfalls sehr motiviert. Doch er wandert nicht zu einem Futternapf, sondern steht selbst auf einem Fußballfeld – freilich ein wenig kleiner als ein echtes. Die Mannschaft, in deren Tor er den Ball bugsiert, wird das Spiel gewinnen.

Achilles ist das offizielle Orakel

Hopfi der Rasenmäher

Hopfi tanzt – oder mäht – gerne mal aus der Reihe. Denn er ist kein Tier, sondern ein Rasenmähroboter. Zu Hause ist er in einer Brauerei in in Deutschland. Er orakelt die Spiele voraus, in denen Deutschland antretet. Auf der einen Seite des Rasens befindet sich somit die deutsche Flagge, auf der anderen die der gegnerischen Mannschaft. Die Zuschauer können dann gebannt verfolgen, zu welcher Seite Hopfi fahren wird …

Ein Rasenroboter als Orakel

Tambo der Tapir

Ebenfalls aus Deutschland kommt Tambo der Tapir. Ursprünglich aus Brasilien kommend kennt er sich im Fußball bestens aus. Man darf also gespannt sein.

Der feurige Brasilianer

Zella die Elefantenkuh

Zella hat wahrlich eine dicke Haut, immerhin ist sie schon seit Jahren im Orakelgeschäft. Sie fischte bereits bei der EM mit Fahnen bedruckte Bälle aus einem Korb und sagte so die Sieger voraus. Ihre Trefferquote liegt bei beachtlichen zwei Dritteln. Man darf also gespannt sein, ob Achilles als offizielles Orakel am Ende die höchste Trefferquote erreichen wird, oder ob ihm einer der anderen tierischen Weissager den Rang ablaufen wird.

Welchen Ball wird Zella wählen?

more