Ein Hoch auf die Frauen: Die 20 besten Zitate

Ladys: Alles Gute zum Tag der Frau! Heute lassen wir uns hochleben – diese grandiosen Zitate berühmter Frauen helfen dabei und schenken Inspiration.

ladies-night.jpg
Frauen sollten sich viel öfters feiern Foto: bernardbodo/iStock/Thinkstock

In Österreich ist der internationale Frauentag weder ein Feiertag wie in Russland, Uganda oder Vietnam, noch dürfen die Frauen an diesem Tag nachmittags frei machen wie es in China der Fall ist. Dennoch sollten sich heute alle Frauen ihres Wertes bewusst sein – eine gute Gelegenheit zu schauen, was andere große Frauen zu diesem Thema zu sagen hatten. 

Die besten Zitate

1. "Für ein kluges Mädchen sind Männer kein Problem, sondern die Lösung." – Zsa Zsa Gabor

2. "Ein Mann kann anziehen, was er will – er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau."– Coco Chanel

3. "Eine kluge Frau hat Millionen Feinde – alle dummen Männer." – Maria von Ebner Eschenbach

4. "Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare. Sie inszenieren ihre Wunder selbst." – Katherine Hepburn

5. "Es ist eine Schwäche der Männer, Frauen gegenüber stark erscheinen zu wollen." – Hildegard Knef

6. "Nach all den Jahren, in denen ich als Frau hörte, ich sei nicht dünn genug, nicht schön genug, nicht klug genug, ich hätte von diesem und jenem nicht genug … wachte ich eines Morgens auf und dachte: ich bin genug." – Anna Quiendlen, Autorin

7. "Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn." – Irmtraud Morgner, Autorin

8. "Zu wissen, dass die Zeitgenossinnen meiner Großmutter nicht nur brave Ehefrauen, Mütter, Hausfrauen und Köchinnen waren, sondern vielmehr eine Generation potenzieller Freiheitskämpferinnen, gibt ihrem Dasein eine neue Dimension und meinem Leben neue Kraft." – Midge Mackenzie, Regisseurin

9. "Wir sind die Heldinnen unsrer eigenen Geschichte." – Mary McCarthy, Autorin und Frauenrechtlerin

10. "Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen." – Colette

11. "Eine richtige Frau wirkt voll bekleidet auf einen Mann anziehender als ein nacktes Weib." – Romy Schneider

12. "Männer werden generell überschätzt." – Maren Kroyman

13. "Fast jede Frau wäre gern treu. Schwierig ist es bloß, den Mann zu finden, dem man treu sein kann." – Marlene Dietrich

14."Die Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau." – Sophia Loren

15. "Die Frauen machen sich nur deshalb so hübsch, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand." – Doris Day

16. "Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber alles überschauen." – Lil Dagover

17. "Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können." – Zsa Zsa Gabor

18. "Männer kann man überreden, Frauen muss man überzeugen." – Barbara Streisand

19. "Bedauernswert ist die Frau, die nichts zu bereuen hat." – Jeanne Moreau

20. "Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer." – Katherine Hepburn

Mehr zum Thema: