Direkt zum Inhalt
Je attraktiver ein Mensch, desto kürzer sind seine Beziehungen
Je attraktiver ein Mensch, desto kürzer sind seine Beziehungen
kobrin_photo/iStock/Thinkstock

Zu schön für die Ehe?

31.05.2021 um 06:43, Isabel Folie
min read
Wie lang eine Beziehung hält, hängt nicht nur vom Charakter der beiden Partner ab, sondern auch davon, wie attraktiv sie sind.

Bis dass der Tod uns scheide ­– auch wenn viele Beziehungen heutzutage nicht mehr ein Leben lang halten, scheinen manche Menschen dennoch häufiger Kurzzeitbeziehungen einzugehen als andere. Dass das nicht von ungefähr kommt hat nun eine Studie der Harvard Universität herausgefunden.

Schön und flexibel

Für die Studie wurde das Liebesleben von 238 Männer in den letzten 30 Jahren untersucht. Dabei konnten die Forscher feststellen, dass die Männer, die von Frauen als attraktiv eingestuft wurden, im Laufe ihres Lebens besonders häufig Scheidungen erlebten und generell kürzere Ehen führten.

Auch die Promis sind betroffen

Der Versuch wurde bei berühmten Schauspielern wiederholt. Frauen wurden gebeten die Attraktivität von 130 Schauspielern einzustufen, die Forscher analysierten daraufhin deren Liebesleben. Und es zeigte sich auch hier: Diejenigen, die als besonders attraktiv gelten, hatten häufiger wechselnde Partner.

Attraktivität zieht an

Man kann also feststellen: Je attraktiver ein Mensch ist, desto kürzer sind seine Beziehungen. Die Forscher liefern auch gleich eine Erklärung für das Phänomen: Normalerweise neigen Menschen in Beziehungen dazu, andere mögliche Partner als weniger attraktiv einzuschätzen. Sinnvoll, wenn man eine stabile Beziehung führen möchte. Bei sehr attraktiven Menschen funktioniert dieser Mechanismus aber nicht wirklich, Forscher fanden heraus, dass diese Menschen auch in einer fixen Beziehung sehr auf die Attraktivität von anderen Menschen reagieren. 130 Teilnehmer mussten für die Studie Personen nach ihrem Aussehen bewerten und die Forscher stellten fest, dass bei attraktiven Probanden dieser Schutzmechanismus für eine stabile Beziehung, der andere Menschen uninteressant aussehen lässt, so gut wie nicht existiert.

Attraktive Menschen finden auch in einer Beziehung andere anziehend

Unzufriedenheit

Heißt das nun, dass attraktive Menschen keine Beziehung führen können? Nicht unbedingt, ist die Beziehung glücklich, droht keine Gefahr. Gefährlich wird es dann, wenn attraktive Menschen in einer Beziehung unglücklich sind. Denn dann erscheinen ihnen andere Menschen besonders attraktiv und der Gedanken an einen neuen Partner verlockend.

more