Hurra: Asterix und Obelix feiern ihr Jubiläum!

Am 18. Oktober 2017 erscheint mit Band Nummer 37 eine Jubiläumsausgabe von „Asterix und Obelix“ unter der Schirmherrschaft von Comic-Zeichner Albert Uderzo. Die Welt sitzt bis dahin auf Nadeln!

asterix-obelix-jubiläum.jpg
Vor 58 Jahren haben sie uns schon beehrt Foto: Ronald Grant Archive / Mary Evans / picturedesk.com

Seit dem 35. Band sind Jean-Yves Ferri und Didier Conrad für Text und Gestaltung verantwortlich. Die bisherige Bilanz der fiktiven Gallier: 370 Millionen verkaufte Alben, die in 110 Sprachen und unterschiedliche Dialekte übersetzt wurden. Ganz schön lobenswert! Im Jubiläumsjahr 2017 werden die Figuren und ihre Erfinder sogar mit zwei fixen Ausstellungen beehrt: eine davon findet im „Musée d'Art et d'Historie du judaisme“ statt, eine weitere in der „Cinémathéque francaise“. In Belgien ist ebenfalls eine Ausstellung in Vorbereitung.

Offizielle Maskottchen

„Asterix und Obelix“ begleiten unser Leben nicht nur seit unglaublichen 58 Jahren mit ihren spannenden Abenteuer, sie sind außerdem das offizielle Maskottchen der Eishockey-Weltmeisterschaft 2017, die vom 5. bis 21. Mai in Deutschland (Köln) und Frankreich (Paris) stattfindet. Wenn die nicht Glück bringen, wer dann?

90. Geburtstag

1959 entstand die bislang erfolgreichste französische Comic-Serie mit den beiden Hauptfiguren, die bis heute die Welt begeistert. Comic-Zeichner Albert Uderzo feiert am 25. April außerdem seinen 90. Geburtstag -dazu gratulieren wir herzlich! Am 5. November ist zudem der 40. Todestag seines ehemaligen Partners und Autors der erfolgreichen Comic-Serie René Goscinny (14.8.1926 - 5.11.1977).

Details am Rande

1968 war die erste Ausgabe in deutscher Sprache erhältlich und trug den Titel „Asterix, der Gallier“. Veröffentlicht wurde sie von Rolf Kauka, der zunächst die Rechte dafür erworben hatte und bis 1967 auch persönlich für die Verarbeitung verantwortlich war. Später gingen die Rechte an den Ehapa-Verlag. Mittlerweile wurden die Geschichten mehrfach verfilmt und sind auch als Hörspiel und Online-Spiel erhältlich. Sie können sich vorstellen, wie unglaublich gespannt die gesamte Welt auf die Jubiläumsausgabe ist!

Mehr zum Thema: