20 Jahre Harry Potter? Das kann doch nicht sein!

Harry Potter begleitet uns nun seit unfassbaren 20 Jahren! Wissen Sie, was vor 20 Jahren noch war? Modedesigner Gianni Versace wurde ermordet, Prinzessin Dianas Tod versetzte die Welt in Schockstarre und Großbritannien gab Hongkong wieder an China ab.

harry-potter.jpg
Harry Potter und der Gefangene von Askaban Foto: A713 / Eyedea / picturedesk.com

Kaum zu glauben, aber das alles geschah parallel zu Harry Potters literarischer Entstehung und welweiten Aufstieg. Seitdem hat J.K. Rowling weitere sechs Bände verfasst, denn der Erfolg des smarten Zauberers überstieg jede Erwartung. Kaum ein anderer Roman-Charakter hält die öffentliche Begeisterung schon so lange fest wie Harry - und wird es sehr wahrscheinlich noch länger schaffen.

Vier Versionen des 1. Bandes

Zum 20. Jubiläum veröffentlicht der britische Verlag Bloombury eine besondere Edition des ersten Bandes „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Vier verschiedene Versionen soll es dazu geben, sowohl als Hardcover als auch als Paperpack.Auch zwischen unterschiedlichen Cover-Illustrationen können Fans wählen, die von Levi Pinfold entworfen sind. Geziert werden die Umschläge von jeweils einem der vier Wappen von Griffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin.

Zwei neue Bücher

Auch zwei neue „History of Magic“-Bücher werden aus diesem Anlass veröffentlicht. Diese sind gespickt mit Hintergrundtexten zu den Zaubereien in den Bänden und Filmen. Wir sind gespannt, was der Autorin, die vor ihrem Weltruhm arm, arbeitslos und schüchtern gewesen war und nun Millionärin ist, noch für magische Geschichten einfallen wird.

Mehr zum Thema: