Versteckte Botschaften: 15 kultige "Hidden Messages" in Filmen

Schau genau: In manchem Filmszenen findet ihr geheime Botschaften, die vom Regisseur mit Absicht dort versteckt wurden. Wir zeigen euch 15 kultige "Hidden Messages", die bekannte Hollywood-Filme in sich bergen.

Indiana Jones
Screenshot/ "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes" Foto: Paramount Pictures

Ob in "Scarface", "Evil Dead", "Fight Club" oder "Iron Man": Beim Ansehen der folgenden Filme solltet ihr besser zweimal hinschauen.

1. Fight Club

Fight Club
Screenshot/ "Fight Club" Foto: Fox 2000 Pictures
Ok, vielleicht schon ein alter Hut, aber: In David Finchers Klassiker "Fight Club" ist in quasi jeder einzelnen Szene ein Starbucks-Becher versteckt.

2. Indiana Jones

Indiana Jones
Screenshot/ "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes" Foto: Paramount Pictures

In "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes" zeigen die markierten Hieroglyphen R2-D2 und C-3PO aus "Star Wars".

3. Toy Story

The Shining, Toy Story
Screenshot/ "The Shining", "Toy Story" Foto: Warner Bros., Pixar

Ist euch jemals aufgefallen, dass der Teppich in "Toy Story" dem aus "The Shining" zum Verwechseln ähnlich sieht? Keine besonders kinderfreundliche Anspielung.

4. I Am Legend

Marc Anthony, Jennifer Lopez
Screenshot/ "I Am Legend" Foto: Warner Bros.
In "I Am Legend" aus dem Jahr 2007 findet sich ein Batman und Superman-Logo auf einem Werbeplakat. War "Batman vs. Superman: Dawn of Justice" (Kinostart 2016) damals schon in Planung?

5. Tron

Tron
Screenshot/ "Tron" Foto: Disney

Im Kultfilm "Tron" hat "Pacman" einen kleinen Gastauftritt.

6. Anchorman

Anchorman
Screenshot/ "Anchroman" Foto: DreamWorks

In der Komödie "Anchoroman" heißt ein Restaurant "Escupimos En Su Alimento". Wörtlich übersetzt: "Wir spucken in euer Essen."

7. Iron Man

Iron Man
Screenshot/ "Iron Man" Foto: Marvel/Paramount

Wenn ihr ganz genau hinseht, erkennt ihr vielleicht, dass hinter "Iron Man" ein Schild von "Captain America" liegt.

8. Aladdin

Aladdin
Screenshot/ "Aladdin" Foto: Disney

Im Disney-Klassiker "Aladdin" versteckt sich das Monster aus "Die Schöne und das Biest".

9. Star Wars

In "Star Wars: Episode I" kommt es zu einem kurzen Wiedersehen mit dem kultigen Film-Alien E.T.

10. Scarface

Scarface
Screenshot/ "Scarface" Foto: Universal Pictures

Im Mafia-Klassiker "Scarface" von Regisseur Howard Hawks aus dem Jahren 1932 kündigt ein X jedesmal den Tod eines Charakters an.

11. Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft
Screenshot/ "Zurück in die Zukunft" Foto: Universal Pictures

Könnt ihr euch an die Szene erinnern, in der Marty aus "Zurück in die Zukunft" in ein Farmhaus aus den 1950ern kracht? Der hier wohnende Bauer nennt seinen Sohn "Sherman". Auf dem Briefkasten des Hauses steht "Peabody." Sherman und Peabody sind zwei bekannte Cartoon-Charaktere, die Zugang zu einer Zeitmaschine haben.

12. Batman

Zurück in die Zukunft
Screenshot/ "Zurück in die Zukunft" Foto: Warner Bros

In "Batman" aus dem Jahr 1989 wird zu Beginn des Filmes eine Zeichnung in die Kamera gehalten, die mit dem Namen "Bob Kane" unterzeichnet ist. Eine Hommage von Regisseur Tim Burton an den Erfinder der Batman-Figur.

13. Star Trek

Star Trek
Screenshot/ "Star Trek" Foto: Paramount

In "Star Trek" flog R2-D2 durch den Raum - und das noch bevor J.J.Abrams sich bereit erklärte, bei "Episode VII" Regie zu führen.

14. Matrix

Matrix Reloaded
Screenshot/ "Matrix Reloaded" Foto: Warner Bros

"Matrix" beinhaltet viele Anspielungen auf die Bibel. Beispiel: Auf einem Autokennzeichen in "Matrix Reloaded" steht "DA203", was auf das Bibel-Zitat (Daniel 2:03) "I have had a dream that troubles me and I want to know what it means" (Ich hatte einen Traum, der mir Sorgen macht und ich will wissen, was er bedeutet) hindeutet  – eine verschlüsselte Anspielung auf den Filminhalt.

15. Evil Dead

Evil Dead
Screenshot/ "Evil Dead" Foto: TriStar Pictures

Ob in "Evil Dead", "Spider Man" oder "Drag Me To Hell": Sam Raimis altes Auto, Baujahr 1973, kommt in unzähligen seiner Filme vor – und ist deswegen schon lange Kult!

TV Extreme: Die 10 verrücktesten Fernseh-Shows der Geschichte

Mehr zum Thema: