Was ein 3D-Drucker nicht alles kann

3D-Drucker sind die Zukunft vieler Dinge. Vom Rock bis hin zum künstlichen Arm ... fast alles ist möglich und kann beziehungsweise soll irgendwann gedruckt werden. Wir zeigen einige erstaunliche Beispiele.

3D-Drucker
3D-Printer sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen die kuriosesten Dinge. Foto: mailfor/iStock/Thinkstock

Gedruckte Mode

Die Fashionindustrie fordert ständig neue Kollektionen, innovative Designs und außergewöhnliche Looks. Das ist der israelischen Designerin Danit Peleg defintiv gelungen! Sie hat eine ganze Kollektion aus gedruckten Kleidungsstücken entworfen. Das dafür verwendete Plastik ist besonders beigsam und soll sehr angenehm zu tragen sein.

Burger nach Maß

Diese Story klingt jetzt etwas nach Star Trek - sprich Phantasie und Science-Fiction, aber sie ist tatsächlich wahr! Es ist mit einem 3D-Printer möglich, Essbares zu produzieren. Verbraucher könnten dann im besten Fall mit nur einem Knopfdruck die gewünschten Lebensmittel sogar mit bestimmten Inhaltsstoffen und Nährwerten erstellen lassen. Dazu werden die Grundzutaten geschmolzen und dann durch den Druckvorgang wieder zusammengefügt. Bis sich aber komplexe Dinge vollständig produzieren lassen, dürfte es doch noch etwas dauern.

Prothesen selbstgemacht

3D-Drucker revolutionieren auch die Medizin. Gerade was die Produktion von Prothesen betrifft, gibt es schon einige erstaunliche Ergebnisse vorzuweisen. Hier in unserem Beispiel hat ein Vater selbst - nur mit Hilfe einer Anleitung und eines 3D-Druckers - für seinen Sohn eine Prothese erstellt.

Panzerersatz für Schildkröte

Um das Leben einer Schildkröte zu retten, hat ein Student ihr einfach schnell mal einen neuen Panzer "gedruckt". Da das Tier an einer Erkrankung des Körperschutzes dient, musste der so notwendige Ersatz dringend her. Gefertigt wurde das Ganze aus Bio-Plastik, das aus Mais gewonnen wird.

Schildkröte mit künstlichem Panzer
Mit ihrem künstlichen Panzerschutz ist die Schildkröte DER Hingucker. Foto: Facebook / Colorado Technical University