App: Für jeden Dusch-Song gibt's jetzt Noten!

Wer will nicht zumindest einmal in seinem Leben ein gefeierter Musikstar sein? Eine neue App verleiht den musikalischen Ideen der Laien nun Flügel und ermöglicht Notenschreiben ohne lästige Theorie!

Singt euren Song - in Noten übersetzt wird jetzt alles per App - Cover
Singt euren Song - in Noten übersetzt wird jetzt alles per App Foto: thinkstockphotos.com

Wollten Sie schon immer einen großen Song schreiben, aber können kein Instrument spielen, geschweige denn Noten lesen? Die App "ScoreCloud" hilft euch dabei, eure musikalischen Ergüsse, die sonst für immer in den ewigen Abgründen des Badewannenabflusses verlorengegangen wären, in Noten zu verwandeln. Mit der App kann somit jeder abgesonderte Ton in spielbare Noten transponiert werden. Was für professionelle Musiker eher einem Horrorszenario gleichkommt,  ist für absolute Laien ohne jegliche Vorkenntnisse eine Eintrittskarte in die große Welt der Musik.   

Zuerst Singen, dann Noten

Die App und die für den PC downloadbare Version von "ScoreCloud" vom schwedischen Start-Up-Unternehmen DoReMir analysiert den Gesang, egal ob unter der Dusche oder während des Autofahrens und übersetzt diese in musikalische Notation.

Singt euren Song - in Noten übersetzt wird jetzt alles per App
Singt euren Song - in Noten übersetzt wird jetzt alles per App Foto: thinkstockphotos.com

Goldener Löwe in Cannes

20 Jahren Forschung im Bereich der Musik-Kognition haben die Ergebnisse von Sven Ahlbäck, der am Stockholmer Royal College of Music lehrt, zur Idee für die Entwicklung eines solchen Musikprogramms geführt. "Eine nützliche Sache, vor allem für die vielen Musiker mit großer Kreativität, aber wenig Kenntnisse in Musiktheorie", so Ahlbäck. Für seinen praktischen Nutzen ist die App bereits mit hohen Würden ausgezeichnet worden. So erhielt sie 2013 in Cannes den Goldenen Löwen für die beste Applikation in der Musik- und Entertainment-Branche.

Gesungen - und schon gespielt

Dieses Programm erlaubt es, die Notierungen auf dem Smartphone zu editieren und weiterzuverarbeiten. Die App ist jedoch nur auf Apple-Geräten lauffähig, während das Desktop-Programm sowohl auf Macs als auch auf Microsoft-Maschinen installierbar ist. Dem neuen Investor stört dieser Umstand offensichtlich wenig.

Singt euren Song - in Noten übersetzt wird jetzt alles per App
Singt euren Song - in Noten übersetzt wird jetzt alles per App Foto: thinkstockphotos.com

Jari Ovaskainen glaubt an Idee

Jari Ovaskainen, seines Zeichens "Investor des Jahres in Finnland", greift dem Start-up mit Finanzspritzen unter die Arme. Mit dem Geld will das Unternehmen neue Produkte entwickeln, seine Musikplattform noch intelligenter machen sowie durch die Zusammenarbeit mit Partnern seine Technologie stärker kommerzialisieren.

Die App zum Download:

www.scorecloud.com

Mehr zum Thema: