Lange Lebensdauer: Warum Sie Ihre Jeans nicht mehr waschen sollten

Ohne sie geht gar nichts. Die Jeans ist der Multitasker in unserem Kleiderschrank, nicht zuletzt weil sie so herrlich unkompliziert ist. Doch was viele über die Pflege ihrer Lieblingsjeans nicht wissen: Waschen sollte man die Denim-Teile nicht.

Jeans
Damit Ihre Jeans so schön bleiben, lieber nicht waschen Foto: Instagram/songofstyle

Man kann sie ins Büro oder zur Party tragen, elegant oder cool stylen – die Jeans ist nicht umsonst eines der am häufigsten getragenen Kleidungsstücke. Doch damit man möglichst lange etwas von ihr hat, sollte man sie schonend behandeln. Denn wer sein Blue Denim regelmäßig in die Waschmaschine schmeißt, tut ihr bei weitem nichts Gutes. Mit jedem Waschgang wird diese angegriffen, die Farbe entweicht Schritt für Schritt und im schlimmsten Fall geht sie nach einer anschließenden Runde im Trockner auch noch ein. Deshalb raten Experten dazu, die Jeans überhaupt nicht mehr zu waschen.

Jeans
Jeans: Auch vom Runway nicht mehr wegzudenken Foto: Getty

Ab in die Tiefkühltruhe

Gar nicht mehr waschen? Keine Sorge, Sie müssen ab sofort nicht mit müffelnden Hosen durch die Gegend laufen. Denn es gibt alternative Methoden, um die geliebten Jeans vom unangenehmen Geruch zu befreien. Die einfachste Methode: Die Hose an die frische Luft hängen. Weil so aber nur Gerüche entfernt werden, kann man alternativ hochprozentigen Alkohol in eine Sprühflasche geben und die Jeans damit bearbeiten. Eine weitere Methode ist die Zweckentfremdung des Tiefkühlers. Dazu wird die Hose einfach für ein paar Stunden in die Truhe gelegt. Durch die niederen Temperaturen beim Einfrieren wird den Bakterien der Kampf angesagt.

Auch Levis-Chef Chip Bergh ist überzeugt von der Freezing-Methode. Laut ihm würde dadurch nicht nur die Jeans länger halten, sondern auch der Umwelt etwas Gutes getan werden. Die gleiche Menge, die für die Produktion einer Jeans gebraucht werde, wenden viele später für die Maschinenwäschen auf. Und dies sei laut Bergh unnötig.

Denim-Guide: Mit diesen Tipps finden Sie die perfekte Jeans

Mehr zum Thema: