Exklusive Wohnstandorte in Europa: Hier kosten Immobilien am meisten

Der Kauf von Wohnungen und Häusern wird immer kostspieliger. Laut einem aktuellen Ranking der Immobilienagentur Engel & Völkers rangiert auch Wien im Kreis der elitären Wohnstandorte – und zwar auf Platz 9. Doch welche Stadt ist die teuerste?

Kitzbühel Haus
So nobel wohnt es sich in Kitzbühel Foto: Engel & Völkers

Das neu erbaute "Goldene Quartier" am Tuchlauben ist mit einem Quadratmeter-Preis von bis 30.000 Euro die exklusivste Wohnlage Wiens. Knapp dahinter das "The Ring" am Kärntner Ring mit bis 26.000 Euro. Der Preise für Immobilien in Österreichs Hauptstadt sind mittlerweile so stark angestiegen, dass Wien auf Platz 9 der exklusivsten Wohnstandorte Europas gelandet ist.

Velden Haus
Luxus-Immobilie in Velden Foto: Engel & Völkers

Auch Velden und Kitzbühel sind mit Preisen von 20.000 und 15.000 Euro nichts für Sparfüchse. Doch im Vergleich zum teuersten Pflaster sind diese Preise noch gar nichts.

Teurer als in London geht's nicht

London weist im europaweiten Vergleich die derzeit mit Abstand kostspieligsten Wohnstraßen auf. Die teuerste von Engel & Völkers registrierte Wohnimmobilie ist ein Penthouse am Hyde Park zu einem Preis von satten 162 Millionen Euro und umgerechnet mehr als 150.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

London Wohnung
In Chelsea wohnen die Reichen Londons Foto: Thinkstock

Auf Platz 2 hat es Monaco an der Côte d'Azur geschafft, dicht gefolgt von der Straße "Cala di Volpe" in Sardinien. In der teuersten Lage Italiens (besonders begehrt ist die Rommazino Bucht)  hat es im letzten Jahr so einen Angebotsengpass gegeben, dass kein einziger Verkauf zustande kam. Das schicke Paris hat überraschenderweise "nur" den siebten Platz belegt. Aber wie kommen solche astronomischen Preise zustande? "In den begehrten Lagen Europas hält die Knappheit exklusiver Wohnimmobilien weiter an. Die höchsten Preise registrieren wir immer dort, wo diese extreme Knappheit auf eine enorme internationale Nachfrage trifft", so Immobilienexperte Christian Völkers.

Wohnen wie die Stars: Megan Fox verkauft ihr Haus in Los Angeles

Mehr zum Thema: