"Pretty Ugly" im Trend: Birkenstocks & Co. als modisches Must-have

Der wohl angesagteste Schuh des Sommers ist so ganz anders, als man ihn sich vorgestellt hätte. Er ist flach, gemütlich und sogar gesund für unsere Füße. Geht nicht? Geht doch. Denn Fashionistas schwören seit Neuestem auf die guten alten Birkenstocks.

Birkenstock
Ohne diese Schuhe geht derzeit gar nichts Foto: Instagram/mijamija, frichic

Wenn Moderedakteure und Blogger normalerweise ihren Koffer für den Besuch einer Fashion Week packen, sind darin unzählige High Heels zu finden. Normalerweise... denn dazwischen lugen seit einiger Zeit flache Treter hervor – die Birkenstocks. Wer uns vor drei Jahren erzählt hätte, dass die Öko-Latschen mal DER Trendschuh der Modebranche werden würden, wir hätten ihm wohl nicht geglaubt.

Gemütlichkeit als Statement

Und doch sind die doch eigentlich sehr unscheinbaren Birkenstocks derzeit fast überall ausverkauft und werden sogar stolz zu den hippsten Modeveranstaltungen getragen.

Birkenstock
Weiß oder doch lieber Schwarz? Foto: Instagram/dinacamilla,fashionhoax

Auch die Luxuslabels Givenchy und Céline haben den Latschen-Trend bereits im Vorjahr aufgegriffen und damit endgültig die Gemütlichkeit zum Must-have ausgerufen. Die früher nur in Arztpraxen und Krankenhäusern getragenen Flats werden in dieser Saison zum schicksten Kleid und der geliebten Designer-Bag kombiniert. Besonders lässig ist die Kombi zu Ripped Jeans.

Verrückt nach Adiletten

Dem nicht genug, feiert auch ein anderer alt bekannter Schuh ein ungeahntes Revival: Die Adilette. Eigentlich nur Bademeistern vorbehalten, wurden die Gummitreter erst vor kurzem auf der Berlin Fashion Week gesichtet. Und auch internationale Blogger (die natürlich alle stolz ihre Birkenstocks präsentieren) zeigen sich gern auf Instagram & Co. im gestreiften Look.

Adidas
An Bloggern und auf der Berlin Fashion Week gesichtet Foto: Instagram/lifeofboheme,waiskiani

So schnell vorbei wird es mit den gesunden Schuhen wohl nicht vorbei sein. Und auch wenn die Männerwelt darüber wohl nur den Kopf schütteln kann: Uns gefällt's und die Füße freut's!

Unter's Messer für schönere Füße: Der Loub Job liegt im Trend

Mehr zum Thema: